Kerken Mit dem Musikverein ins La-La-Land

Kerken · Die Aldekerker fanden für ihr Konzert eine besondere Form: Gespielt wurden Siegerstücke aus einzelnen Filmkategorien. Das Publikum durfte mit abstimmen. Die Zuschauer waren von der Veranstaltung begeistert.

 Am Samstag verwandelte sich die Aldekerker Turnhalle am Rahmer Kirchweg in einen Ort der Stars und Sternchen. Dort spielte der Musikverein Aldekerk bekannte Stücke. Hier erklingt gerade "Ich wollte nie erwachsen sein" aus Peter Maffays "Tabaluga".

Am Samstag verwandelte sich die Aldekerker Turnhalle am Rahmer Kirchweg in einen Ort der Stars und Sternchen. Dort spielte der Musikverein Aldekerk bekannte Stücke. Hier erklingt gerade "Ich wollte nie erwachsen sein" aus Peter Maffays "Tabaluga".

Foto: Thomas Binn

Der Musikverein Aldekerk hat sich in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen: eine Musik-Gala. Und es wurde alles geboten, was den Abend zu einer Gala machte - vom roten Teppich über Sektempfang bis zu einer richtigen Preisverleihung.

In verschiedensten Kategorien wurden Nominierungen aufgestellt, aus denen die Preisgewinner vom Musikverein musikalisch dargeboten wurden. So siegte in der Kategorie "Internationaler Film" der Hollywood-Film "La La Land". Die Filmmusik wurde nachgespielt vom Orchester und brachte beste Stimmung unter die Zuschauer. Auch die Kategorie "Kinderfilme" war dabei. Gewonnen hat dort ein Medley aus Pippi Langstrumpf, Jim Knopf, Biene Maja sowie Tom und Jerry. Dieser Mix versetzte viele aus dem Publikum in ihre Kindheit zurück. Da wurde geklatscht und mitgeschunkelt. Doch auch für ein Orchester unübliche Kategorien wurden eingebunden. So intonierte der Verein den Pophit "All About That Base" von Meghan Trainor oder den Hit von Felix Jaehn "Cheerleader" in der Kategorie Elektro-Pop.

Jeder Preis wurde von einem anderen Mitglied des Vereins verkündet, sogar eine Laudatio wurde zu jedem Stück vorbereitet. Moderiert wurde der Abend von Achim Cuypers, der zwischen den Stücken die Übergänge meisterte. Geleitet wurde das Orchester von Dirigent Peter Rongen. Auch ein Preis für das Lebenswerk wurde vergeben. Diesen gab es für Marius Müller-Westernhagen. Sogar die Gäste konnten abstimmen. An einige Gäste wurden Stimmzettel verteilt, die durften aus den Stücken der ersten Hälfte ihr Lieblingslied auswählen, welches im Finale noch einmal dargeboten wurde.

Die Gala war ausverkauft und zog rund 330 Gäste in die Turnhalle, die alle sehr begeistert waren: "Es ist toll aufgezogen", sagte Besucherin Ute Bacus. "Die Mischung ist gut, und die verschiedenen Musikstücke werden alle gut gespielt. Da sind so unterschiedliche Richtungen bei. Man erkennt die Originale sehr gut." Zudem finde sie es schön, dass jede Altersklasse im Musikverein vertreten ist. "Es ist toll, dass so viele junge Menschen im Verein sind."

Die Idee für die Gala kam schon vor etwa einem Jahr, geprobt wurde seit fünf Monaten. "Wir hatten uns überlegt, wie man Musik in einen schönen Rahmen fassen kann, und so ist die Idee entstanden", erzählte Johannes Büsch, der 1. Vorsitzende. Die Ideen für die Kategorien wurden im Vorstand gesammelt. Dabei wurden Faktoren berücksichtigt wie Spielbarkeit der Lieder, Notenmaterial, Erfolg, und Aktualität. "Der Verein war von Anfang an begeistert, und alle stehen dahinter. Wir wollten eine Show bieten."

Das ist gelungen. Das Publikum und der Verein waren gleichermaßen begeistert. Ob es noch einmal eine Musikgala geben wird, steht noch in den Sternen. Erwünscht wäre es auf Seiten der Zuschauer allemal.

(dago)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort