St.-Antonius-Bruderschaft Hartefeld Mit 25 Jahren zum neuen Brudermeister gewählt

Simon Schmaelen ist bei der St.-Antonius-Bruderschaft Hartefeld der Nachfolger von Winfried Rinass.

 Karl-Heinz Vermöhlen (von links), Peter Bauer, Sandra Vossen, Claudia Degenhardt, Jörg Großmann, Ludwig Leurs, Simon Schmaelen, Karina Theisel, Michael Nick, Stephan Vogt und Silke Otto.

Karl-Heinz Vermöhlen (von links), Peter Bauer, Sandra Vossen, Claudia Degenhardt, Jörg Großmann, Ludwig Leurs, Simon Schmaelen, Karina Theisel, Michael Nick, Stephan Vogt und Silke Otto.

Foto: hvs

So viele Mitglieder hatte der scheidende Brudermeister der Sankt-Antonius-Bruderschaft, Winfried Rinass, schon lange nicht mehr zu einer Generalversammlung begrüßen dürfen. Neben einer üppigen Tagesordnung, die die Mitglieder interessiert und engagiert abarbeiteten, lag dies vermutlich auch am Tagesordnungspunkt „Wahlen“. Außergewöhnlich viele Vorstandsämter waren neu zu besetzen. Darunter auch die Position des Brudermeisters selbst. Nach dem Rücktritt von Winfried Rinass kommt die Wahl des 25-jährigen amtierenden Schützenkönigs Simon Schmaelen einem Generationswechsel gleich. Schmaelen konnte sich über einen aufmunternden Applaus zum Amtsantritt freuen.

Dass der verbleibende Vorstand sich gut auf die Versammlung vorbereitet hatte, zeigte sich im weiteren Verlauf. Auf allen frei werdenden Positionen fanden sich Nachfolger. Zum Vertreter des neuen Brudermeisters Simon Schmaelen wählte die Versammlung Peter Bauer. Er folgt damit auf Klaus Degenhardt. Neue Schriftführerin und damit Nachfolgerin von Claudia Degenhardt, wurde Karina Theisel. Auch die Ämter des Schirrmeisters, des Kommandeurs und des Fähnrichs konnten erfolgreich neu besetzt werden. Diese bekleiden nun Jörg Großmann, Ludwig Leurs und Karl-Heinz Vermöhlen. Als Kassierer bleibt Stephan Vogt im Amt. Claudia Degenhardt widmet sich weiterhin der Aufgabe als Spielleiterin der Theatergruppe.

Schießmeister bleibt Michael Nick, während Silke Otto die Aufgaben der Fahnenschwenkmeisterin beibehält. Als Jungschützenmeisterin kümmert sich Sandra Vossen weiterhin um den Nachwuchs der Schützen.

Die St.-Antonius-Bruderschaft freut sich nun mit neuem Vorstandsteam zunächst auf den Rosenmontagszug am 24. Februar und danach auf die nächste Herbstkirmes der Vereinsgemeinschaft. Dann wollen sich die Hartefelder Schützen mit einem zünftigen Schützenfest in das Kirmeswochenende Anfang September einbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort