1. NRW
  2. Städte
  3. Geldern

Michael Traurig leitet Verein der Freien Bürger Straelen

Vorstandswahlen : Michael Traurig leitet Verein der Freien Bürger Straelen

Der Verein „Freien Wähler – Bürger für Straelen“ hat einen neuen Vorsitzenden: Michael Traurig, der viele Jahre die Fraktion geleitet hat und sich nun auf das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters konzentriert. Unterstützt wird er von seiner Tochter Katrin Reintjes (31) als stellvertretende Vereinsvorsitzende.

Der Verein „Freien Wähler – Bürger für Straelen“ hat einen neuen Vorsitzenden: Es ist Michael Traurig (54), der viele Jahre die Fraktion der Freien Wähler geleitet hat, sich nun auf das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters konzentriert und in der Fraktion in die zweite Reihe geht. Unterstützt wird er von Katrin Reintjes (31) als stellvertretende Vereinsvorsitzende, die bereits vor 13 Jahren als sachkundige Bürgerin im Schulausschuss der Stadt Straelen und als stellvertretende sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss des Kreises Kleve aktiv war. Katrin Reintjes, die Tochter von Michael Traurig, hat damals auf die Annahme ihres Ratsmandates verzichtet, um sich voll und ganz auf ihre berufliche Laufbahn zu konzentrieren, die sie über Köln und Moers wieder zurück nach Straelen gebracht hat. Katrin Reintjes arbeitet als Wertpapierspezialistin bei einer regionalen Bank und ist verheiratet. Komplettiert wird der geschäftsführende Vereinsvorstand von Christian Schimanski (41) als Schatzmeister und Manfred Grandt (54) als Schriftführer, die beide einstimmig wiedergewählt wurden. Ebenfalls neu als Beisitzer im erweiterten Vorstand ist André an May (61), den viele wohl als langjährigen Vorsitzenden des KLT und Schiedsmann für Straelen kennen. Er hat mehr als 30 Jahre im Vertrieb und Marketing eines Nahrungsmittelkonzern gearbeitet und ist nun als selbstständiger Business Coach tätig.

  • Diese Mannschaft des SV Straelen möchte
    Handball-Oberliga der Frauen : Der SV Straelen und die 150-Tore-Lücke
  • Wechsel im Vorstand : Inge Kiwus ist neue Vorsitzende der Offenen Klever
  • Stadtbundmeister Winfried Schönmackers (v.l.), König Christian
    Kleines Schützenfest in Straelen : Christian Gey wird König der Straelener Schützen

 Der neugewählte Vorstand hat es sich in seiner ersten Sitzung zur Aufgabe gemacht, eine Vision 2025 zu entwickeln, Ziele zu definieren und daraus Strategien sowie Maßnahmen für die kommenden Jahre abzuleiten. Die „Freien Wähler – Bürger für Straelen“ wollen die aktivste politische Gruppierung in Straelen sein, die das Ohr und das Sprachrohr für alle Einwohner sind. Man wolle aber auch jünger und weiblicher werden als bisher, um so authentische alle Bevölkerungsschichten vertreten zu können.

Vorsitzender der im April durch den Austritt von Stephan Heintze auf fünf Ratsmitglieder geschrumpften Fraktion ist Christian Gier, der kraft Amtes kooptiertes Vorstandsmitglied ist und nicht mehr für den Vereinsvorstand kandidiert hat. www.fuer-straelen.de.