Hobby-Astronomen erklärt Himmel über dem Niederrhein Zum Sternegucken auf den Oermter Berg

Oermten · Der Komet Neowise zählte in diesem Monat zu den Lieblingsobjekten des Hobby-Astronomen Michael Kunze. Der Familienvater macht sich regelmäßig auf den Weg zum Oermter Berg, um den Himmel über dem Niederrhein zu erkunden.

   Der Komet Neowise  bot in den vergangenen Tagen ein Himmelsspektakel.

Der Komet Neowise bot in den vergangenen Tagen ein Himmelsspektakel.

Foto: Michael Kunze

Michael Kunze steht mitten in seinem Garten. Wenn die Bäume dort nicht so hoch wären, könnte er ihn sehen: Neowise, den Kometen. Um die Himmelserscheinung dann doch nicht zu verpassen, steigt der Familienvater aus Rheurdt aufs Fahrrad oder ins Auto und fährt los, zum Oermter Berg in der Nachbarschaft. „Ich war tatsächlich die ganze Nacht draußen“, sagt er, insgesamt waren es sogar drei Nächte, in denen er Zeitrafferaufnahmen vom Kometen machte, die er auf seiner eigenen Webseite präsentiert. „Ich mache das wirklich intensiv“, sagt der Hobby-Astronom. Mit dem eigenen Teleskop ist er seit seinem zwölften Lebensjahr auf der Jagd nach den Himmelskörpern, schon vorher hat er bei Urlauben mit seinen Eltern in den Himmel geschaut und Sterne beobachtet. „Jetzt bin ich 42. Und es hat mich bis heute nicht losgelassen“, erzählt er über die Lust an der Astronomie.