Kerken Michael Heinricks aus BVK ausgeschlossen

Kerken · Der Ex-Fraktionschef ist auf Antrag von sechs Parteikollegen bei einer außerordentlichen Sitzung mit sofortiger Wirkung kein Mitglied der Gemeinschaft mehr. Sein Ratsmandat behält er.

Michael Heinricks, Mitglied des Kerkener Gemeinderates, wurde während einer außerordentlichen, nichtöffentlichen Mitgliederversammlung der Bürgervereinigung Kerken (BVK) aus dieser Gemeinschaft ausgeschlossen. Es war bereits die zweite außerordentliche Mitgliederversammlung der BVK in diesem Jahr. Im Juni war schon die politische Ausrichtung nach der Kommunalwahl neu festgelegt worden.

Wichtigster Tagesordnungspunkt der jüngsten Sitzung war der Antrag von sechs BVK-Mitgliedern, Michael Heinricks aus der Partei auszuschließen. Nach einer intensiven Diskussion über die im Antrag genannten Gründe und die Gegenargumente erfolgte die Abstimmung. Das Ergebnis der demokratischen Entscheidung war: Der Antrag der sechs Mitglieder wurde angenommen. Konkrete Gründe für den Ausschluss Heindricks', um den es öfter Wirbel gegeben hatte, sind nicht bekannt.

Michael Heinricks, der lange Vorsitzender war, ist mit sofortiger Wirkung nicht mal mehr BVK-Mitglied. Er verließ den Tagungsort. Der Fraktionsvorsitz war bereits Mitte des Jahres neu besetzt worden (die RP berichtete). "Von 26 Mitgliedern waren bei dieser außerordentlichen Sitzung 18 anwesend", schilderte BVK-Vorsitzender Stephan Dicks die große Beteiligung an der Versammlung.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden und der Feststellung, dass die Versammlung ordnungsgemäß einberufen und beschlussfähig ist, erfolgte die Feststellung, dass keine weiteren Anträge zur Tagesordnung gestellt werden. Das Protokoll der vorhergehenden Sitzung wurde durch die Mitglieder genehmigt. Die Sitzung endete nach den Berichten des Vorsitzenden, des Schatzmeisters und des Fraktionsvorsitzenden.

Stephan Dicks berichtete weiterhin gestern, dass Michael Heinricks sein Ratsmandat behalten werde. Deshalb gebe es keinen Nachrücker aus den Reihen der BVK.

Die Fraktion der Bürgervereinigung besteht deshalb jetzt nur noch aus drei Mitgliedern. Michael Heinricks wird folgerichtig als fraktionsloses Mitglied dem Kerkener Gemeinderat in Zukunft weiter angehören.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort