Geldern: Gasunfall in der Innenstadt „Menschliches Versagen“ war Schuld an Evakuierung

Geldern · Bei Gasunfall in Geldern herrschte Explosionsgefahr. Eigentlich hätte in Nähe der Gasleitung gar kein Bagger zum Einsatz kommen dürfen. Durch die Beschädigung sei das Gas schlagartig ausgeströmt. Erdgas ist leichter als Luft und steigt deswegen nach oben.

Bahnhofstraße Geldern: Häuser und Geschäfte nach Gasaustritt evakuiert
Link zur Paywall

Häuser und Geschäfte nach Gasaustritt evakuiert

9 Bilder
Foto: Norbert Prümen

Ein Gasleck hat am Donnerstag für mehrere Stunden die Gelderner Innenstadt lahmgelegt. Verletzt wurde niemand. Bauarbeiter hatten auf der Bahnhofstraße versehentlich die Erdgasleitung an einem Haus abgerissen. „Das war menschliches Versagen“, sagt Roger Bruns, Sprecher der Stadtwerke Geldern.