1. NRW
  2. Städte
  3. Geldern

Kerken: Mehrheit gibt grünes Licht für den Mensabau

Kerken : Mehrheit gibt grünes Licht für den Mensabau

Nach intensiver Diskussion gab es im Schulausschuss wie im Rat eine Mehrheit für die Umsetzung der Pläne zum Umbau der alten Turnhalle der Gesamtschule zu einer Mensa, die auch als Bürgerforum für Aldekerk dienen soll.

Getragen wurde die Entscheidung von der SPD und der Mehrheit der CDU-Ratsmitglieder. In der Kritik stand neben der Kostensteigerung um etwa 450.000 Euro (bisher waren 1,35 Millionen Euro angesetzt worden) die fehlende Darlegung der Gesamtentwicklung der Kosten bei der Erweiterung der Schule.

Die Gemeinde wird bald den Bauantrag stellen, denn zum Schuljahr 2019/20 soll die neue Mensa zur Verfügung stehen. Teurer wird das Projekt neben den aktuellen Kostensteigerungen im Baugewerbe vor allem, weil der Saal den Aldekerkern einen Raum bieten soll, der mit der Qualität des Adlersaals vergleichbar sein soll. Bürgermeister Dirk Möcking betonte, dass einige der zusätzlichen Arbeiten wie die Dachsanierung unabhängig von der Nutzungsänderung sowieso fällig geworden wären.

(möw)