Issum Mehr Eintritt fürs Spaßbad Hexenland?

Issum · Am Donnerstag wird im Issumer Ausschuss darüber beraten, ob es für Besucher teurer wird.

Auch wenn der Blick aus dem Fenster es kaum vermuten lässt: Der nächste Sommer kommt bestimmt, und dann könnte es sein, dass die Besucher des Sevelener Freibads tiefer in die Tasche greifen müssen. Der Eintrittspreis soll erhöht werden. Das wird zumindest bei der nächsten Sitzung des Jugend-, Sozial-, Kultur- und Sportausschusses der Gemeinde Issum am Donnerstag Thema sein. Statt zwei Euro würden Kinder und Jugendliche in Zukunft 2,50 Euro für ein Tagesticket zahlen, Erwachsene fünf statt vier Euro. Die letzte Erhöhung liegt sieben Jahre zurück.

Es gibt auch eine Auflistung der Eintrittspreise umliegender Freibäder. Demnach zahlen Erwachsene beim Walbecker Freibad auch fünf Euro Tageseintritt, beim Kevelaerer Freibad drei Euro, bei der Blauen Lagune in Wachtendonk 6,50 Euro. Wenn der Satzungsänderung zugestimmt wird, rechnet die Gemeinde mit einem Nettomehrertrag von 12.728,89 Euro, wenn die Besucherzahlen so bleiben wie in den vergangenen drei Jahren, versteht sich.

Das vergangene Jahr war kein besonders gutes für das Sevelener Spaßbad Hexenland. An Erwachsene wurden 4806 Einzeltickets verkauft, an Kinder und Jugendliche 5268 (zusammen also 10.074). Im Sommer 2016 waren es noch insgesamt 13.836 Einzelkarten. Nicht nur die Einzelticketpreise sollen erhöht werden, auch Saison-, Zehner- und Familienkarten werden teurer, wenn dem Vorschlag der Gemeinde gefolgt wird. Eine Saison-Familienkarte würde dann 150 Euro statt 120 Euro kosten. Außerdem soll die Verwaltung einen Fünf-Jahres-Plan für das Spaßbad erarbeiten. Im vergangenen Jahr wurde eine Abfrage bei 263 Badegästen vorgenommen, um Vorlieben einzuschätzen. Gefragt wurde unter anderem nach den Parkmöglichkeiten und der Angebotsvielfalt des Kiosks, nicht nur nach den Schwimmmöglichkeiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort