Berufskolleg Geldern Mehr als 100 Ausbilder stellen sich vor

Geldern · Beim „Tag der Ausbildung“ im Berufskolleg in Geldern zeigen Unternehmen aus der Region 130 Wege, wie es nach dem Abschluss weiter gehen könnte. Für Jugendliche eine Chance, schon am Stand einen Ausbildungsplatz zu ergattern.

 Wie beim Pressegespräch kann man auch am Samstag die Schreinerwerkstatt besichtigen.

Wie beim Pressegespräch kann man auch am Samstag die Schreinerwerkstatt besichtigen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Wer gut vorbereitet ist, der kann beim „Tag der Ausbildung“ punkten. Viele Jugendliche suchen sich vorab interessante Arbeitgeber heraus, bereiten eine Bewerbung vor, überlegen sich Fragen. „Wer am Stand eines Betriebs einen guten ersten Eindruck macht, kann eigentlich sicher sein, dass die Bewerbung nicht ganz unten im Stapel landet“, sagt Petra Wiese, stellvertretende Leiterin des Berufskollegs in Geldern. In dessen Räumen findet am Samstag, 26. Januar, die Ausbildungsmesse statt. 107 Betriebe aus der Region stellen mehr als 130 Berufe aus Handel, Handwerk, Verwaltung, Industrie und Dienstleistung vor. Etwa 3000 junge Besucher werden erwartet.

In diesem Jahr, sagt Petra Wiese, soll der Fokus vor allem auf den handwerklichen Ausbildungen liegen. „Kaufleute zu finden ist selten ein Problem“, sagt die stellvertretende Schulleiterin. „Aber im Handwerk ist die Lage dramatisch. Wir wollen damit auch gegen den Fachkräftemangel ankämpfen.“

So werden am Samstag mehrere Werkstätten des Berufskollegs geöffnet sein. In den Werkstätten der Metaller und Tischler wird es Beratungen und Vorführungen geben. Die Kfz-Auszubildenden geben mit einem Trainingsmodell des Lkw-Herstellers Wabco einen besonderen Einblick in ihren Beruf. Der Miniaturanhänger mit Originalteilen ermöglicht auf kleinem Raum eine realitätsgenaue Schulung, die Interessenten beobachten können.

Am „Marktplatz für Azubi-Stellen“ können die Jugendlichen direkt sehen, wo es noch Plätze gibt. Im Foyer des Berufskollegs können die ausstellenden Betriebe ihre offenen Ausbilungs- und Praktikumsstellen veröffentlichen.

In der Aula des Berufskollegs finden erstmals alle grünen Berufe ihren Platz. Unter dem Motto „Hier wächst was“ können sich die Interessierten über Berufsmöglichkeiten im Agrobusiness informieren.

Neu in diesem Jahr ist auch eine Vortragsreihe aus der Praxis. Vier Referenten werden über Ausbildungsmöglichkeiten in den jeweiligen Betrieben sprechen und erklären, welche Anforderungen sie als Arbeitgeber an Bewerber haben. Mit dabei: Christian Loy von Steuerungstechnik Voortmann in Issum um 10.15 Uhr, Inga Schindler vom Seepark Janssen in Geldern um 11 Uhr, Frank Baumann von Chefs Culinar in Weeze um 11.45 Uhr und Franz Sent vom IT-Unternehmen CGI in Düssedorf um 12.30 Uhr.

Auch das Berufskolleg selbst informiert über seine Bildungsgänge der kaufmännischen, gewerblichen, technischen und hauswirtschaftlichen Abteilungen. Beratungsgespräche mit Lehrern sind an dem Tag auch möglich. Um nicht alleine durch die Räume irren zu müssen, bieten die Schüler des Berufskollegs auch Führungen an. Zusätzlich gibt es Beratungen für alle, die ihre Schullaufbahn noch fortsetzen wollen. Vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur ist am Berufskolleg alles möglich. Auch Berufsakademien und Hochschulen stellen sich vor und beraten zu Studiengängen und Weiterbildungen.

„Uns ist es wichtig, den Tag der Ausbildung im Berufskolleg zu veranstalten“, sagt Oberstudiendirektor Andreas Boland. „Eine Ausbildungsmesse gehört in eine Schule.“ Um Jugendliche und Arbeitgeber zusammenzubringen, sei das Berufskolleg gut vernetzt. „Damit erfüllen wir auch unsere Verantwortung den Schülern gegenüber.“

Der Tag der Ausbildung wird um 10 Uhr durch den Schirmherrn und Landrat Wolfgang Spreen eröffnet. Ende: 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort