Maurermeister aus Geldern An Schule und Kapellchen mitgebaut

Geldern · Vor 50 Jahren hat Heinz Tenhaef seine Meisterprüfung bestanden. Der Maurer von der Baersdonk erinnert sich an Baustellen und Bauwerke im Gelderland. Und daran, wie anstrengend es früher auf dem Bau war.

 Heinz Tenhaef mit seinem Handwerkszeug, der Kelle.

Heinz Tenhaef mit seinem Handwerkszeug, der Kelle.

Foto: Klatt

Als Fußballer von Grün-Weiß Vernum war Heinz Tenhaef nicht untrainiert. Doch was den Maurerlehrling an körperlichen Herausforderungen in seinem Beruf erwartete, war noch mal von einem ganz anderen Kaliber. „Ich fiel abends oft todmüde ins Bett“, erinnert sich der 82-Jährige, der von der Handwerkskammer Düsseldorf unlängst den Goldenen Meisterbrief erhielt. Trotz aller Maloche: „Ich habe keine Stunde bereut, es war eine schöne Zeit“, sagt Tenhaef über seine Arbeit mit der Kelle.