Maskierter Täter ist flüchtig Tankstelle in Geldern mitten am Tag überfallen

Geldern · Mit gezogener Waffe hat ein Unbekannter am Dienstag die Hem-Tankstelle in der Innenstadt von Geldern überfallen. Der Täter ist auf der Flucht.

 Ein Unbekannter hat die Hem-Tankstelle überfallen (Archivbild).

Ein Unbekannter hat die Hem-Tankstelle überfallen (Archivbild).

Foto: Dirk Möwius

Es war ein dreister Überfall mitten am Tag, und er dauerte nur wenige Minuten. Am Dienstag betrat gegen 13.40 Uhr ein unbekannter Mann die Hem-Tankstelle am Geldertor in der Gelderner Innenstadt. Der Täter hatte sich eine Sturmhaube übergezogen und bedrohte den Angestellten mit einer Pistole. Der Maskierte forderte ihn auf, die Kasse zu öffnen und das Bargeld herauszugeben. Der Täter stopfte sich das Geld in eine Bauchtasche und machte sich aus dem Staub.

Nach Angaben der Polizei flüchtete er zu Fuß in Richtung der Friedrich-Spee-Straße. Die Polizei leitete sofort die Fahndung ein und durchsuchte den umliegenden Bereich, bislang ohne Erfolg.

Vermutlich hat der Täter die Tankstelle beobachtet und auf einen günstigen Moment gewartet, um zuzuschlagen. Denn er betrat den Kassenraum, als außer dem Angestellten niemand mehr in der Station war.

Die Tatzeit ist mehr als ungewöhnlich. Das sieht auch die Kreispolizei Kleve so. Solche Überfälle würden eher abends oder früh am Morgen erfolgen. Die letzten drei Tankstellenüberfälle im Kreis Kleve ereigneten sich nach 21 Uhr und gegen 7.30 Uhr. Ohnehin würden Überfälle auf Tankstationen seltener, so Polizeisprecherin Manuela Schmickler. „Die meisten Kunden bezahlen inzwischen ja per Karte, daher ist weniger Bargeld in den Kassen.“ Wie hoch die Beute in Geldern war, dazu machte die Polizei keine Angaben.

Der Täter ist etwa 1,80 Meter groß, schlank, hat einen dunklen Teint und sprach Deutsch mit südländischem Akzent. Er war bekleidet mit einer schwarzen Adidas-Jogginghose mit weißen Streifen, einem schwarzen T-Shirt sowie einer grauen Kapuzenjacke der Marke Nike Jordan. Die Kapuze hatte er aufgesetzt.

Weiterhin trug der Unbekannte eine schwarze Bauchtasche der Marke Champion sowie graue, hochwertige Adidas-Sportschuhe „Yeezy Beluga" mit auffälliger orangefarbener Applikation an den Außenseiten der Schuhe.

Zeugen, die den Verdächtigen auf seiner Flucht gesehen haben oder anhand der Beschreibung wiedererkennen, sollten sich telefonisch an die Kripo Kalkar unter 02824 880 wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort