2018 gegründete Wählergemeinschaft Das sind die Pläne der „Bürger in Geldern“

Geldern · Seit fast zwei Jahren existiert die Wählergemeinschaft BiG. 2020 möchte sie mindestens zwei Sitze im Stadtrat erobern. Markus Peukes, der Vorsitzende, spricht über seine Bilanz, Bürgermeister Sven Kaiser und die Pläne für 2020.

 Markus Peukes von der BIG-Partei hat die Kommunalwahl in Geldern im Blick.

Markus Peukes von der BIG-Partei hat die Kommunalwahl in Geldern im Blick.

Foto: Norbert Prümen (nop)

„Wir wollen uns 2019 mehr präsentieren“, nannte Markus Peukes, der Vorsitzende der BiG-Partei, im Januar des vergangenen Jahres das Ziel für das folgende Jahr. Präsentieren wollte sich die BiG-Partei bei Infoständen, regelmäßigen Stammtischen, durch mehr Kommunikation in den sozialen Medien oder transparente Rats- und Ausschussarbeit. Rückblickend sieht Peukes diese Ziele als erfüllt an. „Wir sind in der Öffentlichkeit präsenter geworden. 2019 war für uns ein Schritt nach vorne“, sagt der zweifache Vater. „Man kann jederzeit mit uns ins Gespräch kommen.“ 13 Mitglieder hat die BiG mittlerweile. „2020 wollen wir mit Blick auf die Kommunalwahl eine Mitgliederoffensive starten“, sagt Peukes.