Comedy im Waldfreibad Walbeck Krebs macht Picknick-Spaß mit Abstand

Walbeck · Markus Krebs trat im Waldfreibad Walbeck auf. Der Comedian unterhielt das Publikum mit seiner bunten Mischung aus Kneipenwitzen und Geschichten aus dem Leben. Der Auftritt war besonders: Er war das erste Open-Air-Event im Waldfreibad seit Beginn der Corona-Krise. Die Zuschauer saßen – mit Abstand – auf Decken.

 Im Waldfreibad Walbeck gruppierte sich das Publikum locker und mit Sicherheitsabstand vor der Bühne, auf der Markus Krebs seine Show ablieferte.

Im Waldfreibad Walbeck gruppierte sich das Publikum locker und mit Sicherheitsabstand vor der Bühne, auf der Markus Krebs seine Show ablieferte.

Foto: Norbert Prümen

Den ganzen Tag über sah es nicht wirklich gut am Himmel aus. Doch um Punkt 18 Uhr riss die dichte Wolkendecke auf und es hörte auf zu regnen. Markus Krebs zeigte sich auf der Bühne von dem Anblick überwältigt. „Das sieht richtig geil aus“, lautete sein Fazit kurz nachdem er die Bühne betrat. Auf der Wiese des Waldfreibades Walbeck waren in Corona-konformen Abständen überall Picknickdecken ausgebreitet und auch ein paar Stühle standen bereit. Für den selbsternannten „Hocker-Rocker“ sicherlich einer der ungewöhnlichsten Auftritte in diesem Jahr. Sein „Best of Programm“ zieht Krebs Dienstagabend ohne Pause voll durch. Denn er weiß, wenn man zwei Minuten lacht, verbrennt der Körper soviel Kalorien, als würde man 20 Minuten joggen. „Seitdem gehe ich immer in den Park und lache die Jogger aus“, so Krebs. Sein Humor ist eine bunte Mischung aus Kneipenwitz und Geschichten, die das Leben schrieb. Oder auch mal die bekannten Märchen der Gebrüder Grimm, im Markus-Krebs-Stil. Wo Hänsel und Gretel ohne Handy durch den Wald irren und der arme Wolf veräppelt wird. Er lässt seinem Publikum Zeit, um die Witze in sich arbeiten zu lassen und trotzdem nicht in ein „Lachloch“ zu fallen. Die Witze liegen mal unterhalb der Gürtellinie oder auch in der Kinder-Abteilung für Witze. So nach dem Motto: „Schatz, du musst Müll trennen“! Er darauf: „Ja, wie denn? Mü-ll?“ Sehr beliebt sind auch die „Kopfkino-Witze“, bei denen sich die Bilder im Kopf quasi verselbstständigt: „Herr Doktor, sie schreiben schon wieder mit dem Fieberthermometer.“ „Ja, Schwester Giesela, dann schauen sie doch mal bitte in welchem (Arsch) Patienten der Kugelschreiber steckt“.

Von einem Lachflash in den Nächsten kamen die Zuschauer auf ihren Decken und es war eine ganz besondere Atmosphäre. Der Dämmerung folgte der Mond und es roch nach Popcorn und Bratwurst. Wer sich außerhalb seiner Decke befand, trug wie selbstverständlich den Mund-Nasen-Schutz. Doch auf einer Decke etwas weiter hinten, schien sich im Schutze der Dunkelheit ein „Kreischvogel“ verirrt zu haben. Hin und wieder hörten man ein lautes Kreischen, das vielleicht auch ein Lachen hätte sein können. Markus Krebs fragt sich, ob da an dieser Stelle eine Wurzel aus dem Boden wächst, oder was der Kollege da genommen hat. Souverän und mit Witz leitet er dann zu der beliebten Top 10 Rubrik über. Da finden sich die zehn besten Witze seiner Kollegen, die er allesamt auch persönlich kennenlernen durfte. Eine nette Geste, die auch beim Publikum gut angekommen ist.

 Auch im Hochsommer verzichtet Markus Krebs nicht auf seine Pudelmütze.

Auch im Hochsommer verzichtet Markus Krebs nicht auf seine Pudelmütze.

Foto: Norbert Prümen

Doch den absolute Lachkick hat Markus Krebs ausgelöst, als er erzählte und auch zeigte, wie er einen Tontechniker zur Verzweiflung gebracht hat. Er war damals der letzte Gast, der auf der Bühne auftreten sollte und den ganzen Tag war die Technik schon instabil. Doch jetzt, so wurde ihm versichert, sei wieder alles gut. Markus Krebs nahm das Mikro und die ersten drei Wörter kamen klar und deutlich raus, der Rest nur noch abgehackt. Das Walbecker Publikum lag nun nicht mehr nur am Boden, weil ja ohnehin alle auf Picknickdecken lagen, jetzt kugelten sich die meisten auch noch vor Lachen auf eben diesen. Diese Taktik hat Markus Krebs auch schon in vielen anderen Lebenslagen gerettet. Wenn man zum Beispiel eine ungeliebte Person schnell los werden will, oder einfach nur mal die Fleischerreifachverkäuferin verwirren möchte. Bei der letzten Variante muss man sich dann allerdings auch nicht wundern, wenn man statt Schinkenwurst dann eben Zunge als Aufschnitt bekommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort