Walbeckerin ist auf der Nieukerker Hobby-Börse Die Perlen-Bastlerin

Marion Dercks aus Walbeck ist seit vielen Jahren Teil der Nieukerker Hobby-Börse im Adlersaal. Sie erzählt, warum ihr das Anfertigen von Modeschmuck so viel Spaß macht und was aktuell im Trend ist.

 Marion Dercks’ Leidenschaft ist seit langem das Basteln mit Perlen und anderen schönen Dingen. Für die Nieukerker Hobby-Börse ist sie startklar.

Marion Dercks’ Leidenschaft ist seit langem das Basteln mit Perlen und anderen schönen Dingen. Für die Nieukerker Hobby-Börse ist sie startklar.

Foto: Bianca Mokwa

Die Schneiderbüste trägt Blau, ein Ensemble aus verschiedenen Knöpfen als Kette vereint. Hätte die Büste Arme, dann könnten daran einige der vielen Perlenarmbänder baumeln, natürlich in der passenden Farbe und handgefertigt. Hinter all dem steckt Marion Dercks. Sie ist Hobby-Bastlerin aus Leidenschaft. Besonders angetan haben es ihr Perlen. Ob dicke, dünne, aufgefädelt auf dünnen Silber- oder zünftigen Lederbändern, dazu gibt es verschiedene Verarbeitungstechniken.

Die Büste dient zu Präsentationszwecken wenn sie auf Ausstellungen geht, zum Beispiel demnächst in Nieukerk. Für die zehnte Nieukerker-Hobby-Börse ist sie bestens vorbereitet. „Sehr familiär, sehr gemütlich“, beschreibt sie die Atmosphäre im Adlersaal. Deswegen kommt sie immer wieder gerne dorthin. Im Gepäck hat sie immer eine große Auswahl an selbst gebasteltem Schmuck. Womit Frauen sich gerne schmücken, das weiß sie mittlerweile. „Die Damen stehen auf uni-weiße Perlenketten, die jüngere eher auf Lederbänder mit Herzen und nicht Gott-weiß-was drumherum.“ Was in diesem Frühjahr gefragt ist, weiß sie auch schon: „Bunt wird es“, sagt die Walbeckerin. Bis aber aus den einzelnen Perlen ein Schmuckstück wird, dafür sind Akribie und Kunstfertigkeit notwendig. Nur leise darf Musik im Hintergrund laufen. „Konzentration ist wichtig, wenn man Muster zählen muss“, sagt Marion Dercks. Die Perlen für das spätere Schmuckstück legt sie sich auf einem Brett zurecht. Es sei Fleißarbeit, aber eine, bei der sie entspannen könne.

Die Faszination für das farbenfrohe und kreative Hobby kam durch eine Arbeitskollegin. „Die hatte ganz tollen Schmuck an“, erinnert sich die Walbeckerin. Als die Kollegin sagte, der sei selbstgemacht, fiel der Startschuss für das Hobby. Seitdem verschönert Marion Dercks Ohrringe, Ketten und Armbänder mit Perlen. Erst aus Büchern, heute aus Pinterest und Youtube-Videos kommen neue Anregungen und Techniken. Auch die Frau im ehemaligen Bastelladen auf der Issumer Straße in Geldern verriet manchen Kniff. Auf den Ausstellungen, wie zum Beispiel in Nieukerk, zeigt Marion Dercks nicht nur ihre Schmuckstücke sondern demonstriert vor Ort auch ihr Können. „Aber alles gibt man natürlich doch nicht preis“, sagt sie schmunzelnd.

Nicht nur in Nieukerk ist sie in diesem Jahr, sondern unter anderem auch bei der Landpartie in Kevelaer und der „Handmade“ in Straelen. Die Organisation der Hobbykünstler-Ausstellung hat sie im vergangenen Jahr erstmals in Eigenregie durchgeführt und von Maria Bartsch übernommen. Da Marion Dercks bei der Volksbank arbeitet, passt es ganz gut, dass es in deren Räumen stattfindet. In diesem Jahr ist die „Handmade“ am 3. und 4. Oktober.

 Die Walbeckerin hat für die Hobby-Börse in Nieukerk schon einige Perlen-Armbänder gebastelt.

Die Walbeckerin hat für die Hobby-Börse in Nieukerk schon einige Perlen-Armbänder gebastelt.

Foto: Bianca Mokwa

Die mittlerweile zehnte Hobby-Börse in Nieukerk findet am Sonntag, 5. April, statt. Noch können sich Kreative melden, die gerne einmal ihr Hobby vorstellen wollen. In der Vergangenheit war es dem Nieukerker Heimatverein gelungen, eine bunte Mischung zusammenzustellen. Acryl- und Ölbilder wurden gezeigt und zum Kauf angeboten, Frühlingsdekorationen, Puppen, Teddybären und Keramikarbeiten und dazwischen eben auch selbstgefertigter Perlenschmuck von Marion Dercks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort