Geldern Marienschule: Klasse "eingerichtet"

Geldern · Umbauarbeiten sollen in den Herbstferien in Angriff genommen werden.

 Das war kurz vor Schuljahresbeginn: Lehrerin Alexandra Besener in "ihrer" leeren Klasse, in der Freiwillige die Malerarbeiten erledigen.

Das war kurz vor Schuljahresbeginn: Lehrerin Alexandra Besener in "ihrer" leeren Klasse, in der Freiwillige die Malerarbeiten erledigen.

Foto: szf

Zum Schuljahresbeginn ist eine neue Montessori-Klasse in der Kapellener Marien-Grundschule in einem Provisorium an den Start gegangen. Notwendige Umbauten waren nicht erledigt. Unterstützer der Schule mussten den Klassenraum, der vormals als Mensa genutzt worden war, selbst notdürftig renovieren. Sogar Möbel fehlten. Ein paar Tage, bevor die i-Dötzchen ankamen, sah es aus wie mitten in einem Umzug. Eltern halfen beim Um- und Aufräumen.

Inzwischen sei das große Klassenzimmer "so weit eingerichtet", informierte nun Markus Sommer von der Gelderner Stadtverwaltung die Politik im Schulausschuss des Stadtrates. Der für den Unterricht elementar notwendige Nebenraum sei "zumindest grundsätzlich nutzbar". In den Herbstferien, kündigt die Stadtverwaltung an, sollen darin umfangreichere Bauarbeiten in Angriff genommen werden.

Die Reparatur der Sporthalle, die wegen Schäden am Dach geschlossen ist, verzögert sich weiter. Der Baubeginn war für den 9. Oktober geplant. Jetzt ist der 6. November angepeilt. "Wir haben Lieferschwierigkeiten mit bestimmten Materialien", erklärte Agnes Paassen-Hoenzelaers von der Stadt Geldern.

Die Grundschule kämpft mit vielen widrigen umständen, vor allem mit großer Enge: Jeder Winkel ist doppelt und dreifach belegt. Sie bittet um einen Anbau.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort