Bildung in Geldern Marienschule fördert Schüler in den Herbstferien

Kapellen · Ein besonderes Angebot hat die Mariengrundschule Kapellen in den Herbstferien gemacht. Die Schüler sollten damit Defizite wegen des Unterrichtsausfalls aufholen.

 Gebastelt wurde von den Kindern auch.

Gebastelt wurde von den Kindern auch.

Foto: Marienschule

Einige Schüler der Mariengrundschule Kapellen erlebten ihre Herbstferien in diesem Jahr etwas anders als sonst. Anstatt ihre freien Tage zu Hause oder im Urlaub zu verbringen, nutzten sie die Chance, an einem freiwilligen Förderprogramm der Grundschule teilzunehmen, um mögliche Defizite, die bei ihnen wegen des Unterrichtsausfalls im vergangenen Schuljahr entstanden sind, aufzuarbeiten.

Los ging es um 8 Uhr morgens im Gemeinschaftskeller der Pfadfinderschaft St. Georg in Kapellen. Nach einem gemeinsamen Morgenkreis mit Begrüßung und Spiel setzten sich die Schüler der ersten bis vierten Klassen sowie der einzelnen Montessori-Klassen an die von ihren Lehrern individuell zusammengestellten Fördermappen und wurden dabei von Lehramtsstudentinnen unterstützt. Der Schwerpunkt der Förderung lag auf den Hauptfächern Mathematik und Deutsch. Nach einem gemeinsamen warmen Mittagessen endete der Fördertag für die Kinder um 14 Uhr.

Damit die Schüler der einzelnen Jahrgangsstufen trotzdem ein wenig Ferienstimmung aufkam, wurde das gesamte Förderprogramm von Vivian Schwitalla, Sophie van Eek und Steffi Vermöhlen möglichst abwechslungsreich gestaltet und mit verschiedenen Bastel- und Spielangeboten ergänzt. So fanden coronagerechte Gruppenspiele statt, wurden herbstliche Dekorationen wie Kränze und Igel gebastelt und ein Ausflug zum Spielplatz unternommen. Der Abschied wurde in einem selbst errichteten Kino mit leckerem Popcorn gefeiert.

So endete die Woche nicht nur mit einem guten Bauchgefühl auf Seiten der Lehrkräfte und Betreuerinnen, auch die Schüler der Mariengrundschule fühlten sich besser auf die kommenden Schulwochen vorbereitet und verabschiedeten sich mit guter Laune von einer schönen ersten Ferienwoche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort