Wettbewerb in Straelen Kinder malen märchenhafte Bilder

Straelen · Wer zwischen drei und zwölf Jahre alt ist und eine der Vorstellungen des Straelener Weihnachtsmärchens besucht, kann mit Malerei Geld gewinnen.

 Norbert Kamphuis, Leiter des Straelener Märchenteams, Sebastian Keuck von Keuck Medien aus Straelen und Joachim Geelen von der Volksbank an der Niers (v.l.) rufen zum großen Malwettbewerb auf.

Norbert Kamphuis, Leiter des Straelener Märchenteams, Sebastian Keuck von Keuck Medien aus Straelen und Joachim Geelen von der Volksbank an der Niers (v.l.) rufen zum großen Malwettbewerb auf.

Foto: Kulturring

Auf einer märchenhaften Bühne und in einer einzigartigen Inszenierung präsentiert der Kulturring Straelen nach der Corona-Zwangspause sein 36. großes Weihnachtsmärchen „Die Schöne und das Biest“, das am 11. Dezember in der Bofrost-Halle in Straelen Premiere feiert. Bis zum 15. Dezember wird das Märchen in insgesamt zwölf Vorstellungen zu sehen sein. Es ist mit mehr als 8000 Karten ausverkauft.

Die Volksbank an der Niers und die Firma „Keuck Medien“ rufen nun zur Teilnahme am 12. Malwettbewerb in Verbindung mit dem Weihnachtsmärchen auf. Joachim Geelen von der Volksbank an der Niers in Straelen und Sebastian Keuck von der Firma Keuck Medien aus Straelen übergaben dafür die Flyer und Plakate an Norbert Kamphuis, den Leiter des Straelener Weihnachtsmärchenteams.

Kinder, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, sollten zwischen drei und zwölf Jahre alt sein und eine der Vorstellungen besucht haben. Allein oder als Gruppe können alle Kinder ihre selbst gemalten Bilder im Format DIN A 3 oder DIN A 4 bis spätestens 27. Januar 2023 (Poststempel) an den Kulturring Straelen, Geschäftsstelle, Rathausstraße 1, in Straelen schicken. Dabei sollte niemand vergessen, seine Anschrift und seinen Namen sowie sein Alter hinten auf dem Bild zu vermerken. Es gibt Preise im Gesamtwert von 1150 Euro für die Klassenkasse beziehungsweise Kindergartengruppe zu gewinnen, die sich in fünf Gewinngruppen unterteilen. Außerdem gibt es einen Sonderpreisgeld in Höhe von 100 Euro für eine besonders kreative Umsetzung des Märchenthemas.

Die Gewinner werden bis zum 10. März durch eine Jury ermittelt. Mitglieder der Jury sind Irmgard Paeßens, Beate Klein, Andrea Kempkens, Corinna Lenzen, Joachim Geelen, Sebastian Keuck, Christa Voigt und Tanja Kamphuis.

Die Gewinnerbilder werden dann im Herbst 2023 wie gewohnt wieder in einer kleinen Ausstellung in der Volksbank in Straelen ausgestellt. Alle Teilnehmer erklären sich dazu bereit, ihre Bilder zur Veröffentlichung und der weiteren Nutzung frei zu geben, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort