Geldern Lottospiel-Betrüger aus Issum sorgt für einen Millionenschaden

Geldern · Nachdem bei der Polizei Wesel 220 Strafanzeigen gegen die Verantwortlichen eines Firmenkomplexes in Wesel eingegangen sind, hat die Kriminalpolizei Wesel umfangreiche Ermittlungen durchgeführt. Vorwurf: unberechtigte Lastschrifteinzüge für die Teilnahme an einem Lottospiel.

Zehn Fakten zum Lotto
Infos

Zehn Fakten zum Lotto

Infos
Foto: AP

Die Ermittlungen richteten sich gegen einen mittlerweile verstorbenen 66-jährigen Mann aus Hamminkeln, seine 42- und 44-jährigen Söhne aus Issum und Hamminkeln, den 48-jährigen Justiziar eines Inkassounternehmens sowie zwei als Strohleute eingesetzte Geschäftsführer. Ergebnis laut Staatsanwalt Duisburg: Es ergab sich der Verdacht, dass Gewinne von Lotto-Spielgemeinschaften durch die Beschuldigten veruntreut wurden und eingezogene Lastschriften in Millionenhöhe für die Teilnahme am Lottospiel nicht für das Lottospiel, sondern zur Deckung der Firmenkosten und für private Zwecke eingesetzt worden sind.

Die mutmaßlichen Lotto-Betrüger setzten ihre Masche in der ganzen Bundesrepublik ein. Ein Callcenter rief vor allem ältere Kunden an, denen gesagt wurde, sie hätten die Teilnahme an einem Lottospiel gewonnen. Zur Überweisung eines Gewinns gaben sie die Bankverbindung preis.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort