Einzelhandel in Geldern Lösung für die verkaufsoffenen Sonntage gefunden

Geldern · Die Geschäfte in Veert könnten in Zukunft auch bei verkaufsoffenen Sonntagen mitmachen. Das hat der Rat der Stadt Geldern beschlossen. Grund für diese Neuerung ist eine gesetzliche Änderung für Ladenöffnungszeiten.

 Die Geschäfte in Veert wie das Möbelzentrum und die Baumärkte können wieder an den verkaufsoffenen Sonntagen in Geldern öffnen.

Die Geschäfte in Veert wie das Möbelzentrum und die Baumärkte können wieder an den verkaufsoffenen Sonntagen in Geldern öffnen.

Foto: Dirk Möwius

Die Stadtplaner von Stadt + Handel Beckmann und Föhrer haben dazu verschiedene Standorte in Geldern und den Ortschaften geprüft.

Demnach seien verkaufsoffene Sonntage in der Innenstadt zweifelsfrei möglich. Das gelte auch für die Geschäfte am Harttor und an der Krefelder Straße. Hier gebe es viele Besucher bei Veranstaltungen, die Laufbereitschaft der Kunden und die Parkmöglichkeiten. Zudem könne dort der Einzelhandel gestärkt werden. Der Bereich „Klever Straße“ in Veert sei ein Sonderstandort. Doch auch dort gebe es ein öffentliches Interesse an verkaufsoffenen Sonntagen, auch weil das Angebot der Geschäfte dort mit den Baumärkten und dem Möbelzentrum zur Vielfalt des Einzelhandels in Geldern beitrage.

Auch durch die Nähe zu den Niederlanden, wo die Geschäfte jeden Sonntag geöffnet sind, seien Sonntagsöffnungen sinnvoll, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Darum wolle man in der Gelderner Innenstadt, am Harttor, in Walbeck und an der Klever Straße in Veert verkaufsoffene Sonntage ermöglichen. Der Handelsverband für den Kreis Kleve habe keine Bedenken dagegen erhoben, hieß es von der Stadt. Der Deutsche Gewerkschaftsbund habe darum gebeten, mit den Sonntagsöffnungen sparsam umzugehen.

Laut Gesetz dürfen Geschäfte an höchstens acht Sonn- und Feiertagen zwischen 13 und 18 Uhr öffnen. Ein öffentliches Interesse muss dabei gegeben sein, zum Beispiel in Zusammenhang mit Stadtfesten, Märkten oder zur Belebung der Innenstadt und zur Stärkung des Einzelhandels. Wie die Interessengemeinschaft Walbeck mitteilte, wird im Spargeldorf der Adventsmarkt nach Allerheiligen nicht mehr stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort