Geldern Litfaßsäule für den kleinen Markt gefordert

Geldern · Übersichtlich war das Interesse der Gelderner Bürger an einem Treffen mit Rathaus-Chef Ulrich Janssen am kleinen Markt. Dorthin hatte der Bürgermeister eingeladen, um mit ihm oder der Verwaltungsspitze ins Gespräch zu kommen.

 Bürgermeister Janssen sprach mit Bürgern über aktuelle Themen.

Bürgermeister Janssen sprach mit Bürgern über aktuelle Themen.

Foto: Seybert, Gerhard

Zu den wenigen Bürgern, die die Gelegenheit zum Gedankenaustausch wahr nahmen, gehörte Luise Jacobs. Sie gab dem Bürgermeister zum Beispiel einen Hinweis auf zu schnell fahrende Autos auf dem Haagschen Weg. Auch in anderen Gesprächen wurde deutlich, dass insbesondere der Auto- und LKW-Verkehr von vielen Bürgern kritisch gesehen wird. So ist die Führung der B 58 über Issumer Tor und Nordwall noch immer ein Dorn im Auge vieler Gelderner. Janssen versprach, dass man im Rathaus auch weiterhin nach einer Lösung sucht.

Beim anschließenden Treffen der Verwaltung mit den Vertretern der Vereine wurden insbesondere deren Nachwuchs-Sorgen deutlich. Außerdem wurde eine Litfaßsäule oder ein größerer Schaukasten am Markt angeregt.

Dort könnten die Vereine dann zentral auf ihre Veranstaltungen hinweisen. Der Bürgermeister verwies auf den Markt-Workshop, bei dem im Frühjahr auch solche Anregungen zur Sprache kommen sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort