Fachdienst Integration und Migration des Caritasverbands Lehrer für Geflüchtete gesucht

Straelen · In Straelen sind zahlreiche neue Flüchtlinge in den letzten Monaten angekommen. Viele haben zwar eine Anerkennung erhalten, aber noch keinen Integrationskurs besuchen können. Alle Kurse sind belegt, die Wartezeiten sind lang.

 Im Integrationskursus bringt Dozentin Wie Feng (re.) Nadiia, Yana und Alona aus der Ukraine die deutsche Sprache näher.

Im Integrationskursus bringt Dozentin Wie Feng (re.) Nadiia, Yana und Alona aus der Ukraine die deutsche Sprache näher.

Foto: Caritasverband Geldern-Kevelaer

„Wir suchen händeringend Lehrkräfte“ bringt es Bettina Urbanski auf den Punkt. Die Mitarbeiterin des Fachdienstes Integration und Migration des Caritasverbands koordiniert Integrationskurse in der Blumenstadt – und sucht dringend nach Unterstützung. „In Straelen sind zahlreiche neue Flüchtlinge in den letzten Monaten angekommen, von denen bereits viele zwar eine Anerkennung erhalten haben, aber keinen Integrationskurs besuchen können, da alle Kurse belegt sind und lange Wartezeiten bestehen“, beschreibt Urbanski die aktuelle Situation. Dabei ist die frühzeitige Sprach- und Wertevermittlung besonders wichtig für eine gelungene Integration. „Wer dauerhaft in Deutschland leben möchte, sollte Deutsch lernen. Das ist für Zugewanderte und Geflüchtete sehr wichtig, wenn diese Arbeit suchen, Anträge ausfüllen müssen, ihre Kinder in der Schule unterstützen oder neue Menschen kennenlernen möchten“, erläutert Urbanski vom Caritasverband Geldern-Kevelaer.

„Aktuell findet bereits ein Integrationskursus statt und zwei Kurse für Geflüchtete aus der Ukraine, die von ehrenamtlichen Dozenten durchgeführt werden. Es wäre schön, wenn noch weitere Kurse hinzukämen“, blickt Urbanski in die Zukunft. „Wir suchen daher Dozenten, die eine Zulassung für die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderten Integrationskurse haben, um einen zusätzlichen Kursus starten zu können. Denn die Nachfrage ist groß.“ Aber auch Ehrenamtliche werden gesucht: „Wir suchen Menschen, die gerne Geflüchteten die deutsche Sprache näherbringen wollen für die Zwischenzeit, bis sie einen Integrationskursplatz haben“, so Hatice Öksüz von der Integrationsagentur.

Für diese Tätigkeit müsse man keine Vorkenntnisse haben oder Lehrkraft sein. „Offenheit und Interesse und Freude am Miteinander sind gute Voraussetzungen“, sagt die Mitarbeiterin der Caritas über potenzielle Interessenten, die sich engagieren möchten. Wochentag und Uhrzeit können individuell abgesprochen werden. Eine enge Anbindung an den Fachdienst für Integration und Migration bietet Möglichkeiten zum Austausch, Räumlichkeiten und Unterrichtsmaterial stehen bereit.

Interesse an einer Tätigkeit als Dozent oder ehrenamtliche Kursleitung? Infos und Kontakt: Bettina Urbanski vom Caritas-Centrum Straelen-Wachtendonk, Telefon 02834 9869417 oder E-Mail an bettina.urbanski@caritas-geldern.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort