Dritte Wahl in Folge für Hayduk Der Dauerkandidat

Kreis Kleve · Im dritten Jahr in Folge tritt Norbert Hayduk für die Linken bei einer Wahl an. Seine Erfolgsaussichten sind gering. Es gehe aber nicht um ihn, sagt er. Sondern um die Partei. Seine großen Themen sind Armut und Klimaschutz. Er ist auch Kandidat für Issum und Rheurdt.

 Norbert Hayduk tritt für die Linken im Südkreis zur Landtagswahl an. Er forderte schon 2021, dass Deutschland aus der Nato austritt. 

Norbert Hayduk tritt für die Linken im Südkreis zur Landtagswahl an. Er forderte schon 2021, dass Deutschland aus der Nato austritt. 

Foto: Norbert Prümen

Norbert Hayduk sagt, er sei innerlich zerrissen. Sein ganzes Leben hat sich der Linken-Politiker für den Frieden eingesetzt – und jetzt herrscht Krieg, mitten in Europa. Hayduk – dessen Partei eine mindestens ambivalente Position zu Russland hat – sagt, er verurteile den Angriffskrieg Putins. Die Wirtschaftssanktionen trage er voll mit. Aber gegen Waffenlieferungen an die Ukraine sei er weiterhin. „Das verlängert den Krieg nur“, sagt Hayduk. „Jede Waffe findet ihren Krieg.“