Firma EPS aus Kevelaer Landgard will Gartenbau-Umzug nach Lüllingen

Lüllingen · Der Gartenbaubetrieb EPS will von Kevelaer nach Lüllingen ziehen. Dagegen wehren sich die Anwohner. Doch die Firma Langard spricht sich für eine Bebauung auf den benachbarten Feld aus.

 Norbert Engler mit seinen Söhnen Martin Engler und Nils Schöneis – sie wollen mit dem Gartenbaubetrieb EPS nach Lüllingen ziehen.

Norbert Engler mit seinen Söhnen Martin Engler und Nils Schöneis – sie wollen mit dem Gartenbaubetrieb EPS nach Lüllingen ziehen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Geschäftsführer Norbert Engler will mit seinem Gartenbaubetrieb Euregionales Pflanzenservicecenter (EPS) von Kevelaer nach Lüllingen ziehen, direkt neben Landgard. Das wollen die Anwohner verhindern – sie sorgen sich um Lärm und noch mehr Verkehr im Dorf. Die Firma Landgard hingegen sprach sich nun für eine Bebauung auf dem benachbarten Feld aus.

„Wir haben Verständnis für die Sorgen der Anlieger“, schreibt Vorstandsvorsitzender Armin Rehberg an den Gelderner Bürgermeister. Man sei aber zuversichtlich, dass die „positiven Effekte des Vorhabens für die Region“ überwiegen. Lüllingen solle als Standort für den organisierten Handel von Landgard ausgebaut werden. Mit der Ansiedlung der Firma EPS auf dem Betriebsgelände würden auch die Aktivitäten von Landgard gestärkt, da beide Unternehmen kooperieren. „Das heißt, mit EPS erfolgt gerade die immer angedachte Erweiterung und Weiterentwicklung für den Absatz von Landgard“, heißt es in dem Brief. Lüllingen sei ein wichtiger Standort für den deutschen Gartenbau und die Ansiedlung von EPS habe sogar einen positiven Einfluss auf Umwelt und Verkehr. Denn der jetzige Pendelverkehr zwischen den Betrieben in Lüllingen und Kevelaer würde wegfallen.

Doch in Lüllingen regt sich unter den Anwohnern Widerstand gegen einen zweiten großen Gartenbaubetrieb direkt am Dorf. „Alleine Landgard ist schon größer als Lüllingen“, sagte Ortsbürgermeister Kurt Münster im Hauptauschuss, wo Engler seine Pläne der Verwaltung und den Politikern vorstellte. „Große Betonwände tragen nicht zur Lebensqualität bei.“

Diskutiert wird über die Bebauung im Bau- und Planungsausschuss in der Sitzung am Dienstag, 30. April. Am heutigen Mittwoch um 20 Uhr findet zudem ein öffentlicher Informationsabend im Landgasthofs Luyven in Lüllingen statt. Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser wird den geplanten Umzug von EPS zum Thema des Abends machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort