Geldern Landesmittel für Euregio-Realschule und für Liemers

Geldern · Der direkt gewählte Landtagsabgeordnete für die nördlichen und rechtsrheinischen Bereiche des Kreises Kleve, Dr. Günther Bergmann, freut sich über die finanzielle Förderung des Landes von zwei Europa-Projekten in seinem Wahlkreis. Bergmann hatte Ideen eingebracht, die von der CDU-Landtagsfraktion begrüßt und nun von den Abgeordneten des Düsseldorfer Landtags in der Plenarsitzung beschlossen wurden.

Mit Fördermitteln des Landes in Höhe von 15.000 Euro sollen grenzüberschreitende Projekte der Euregio-Realschule Kranenburg unterstützt werden. Die Finanzspritze kommt unter anderem einem deutsch-niederländischen Projekttag zur römischen Geschichte am Niederrhein zugute. Mit weiteren 15.000 Euro soll die deutsch-niederländische Vereinigung Liemers-Niederrhein aus Emmerich gefördert werden. Diese bietet jedes Jahr ein vielfältiges Kulturprogramm: Vorträge, Konzerte, Ausstellungen und Exkursionen. Damit soll die grenzüberschreitende Verständigung in der Grenzregion verbessert werden. "Schön, dass mein Wahlkreis auf diese Weise von Fördermitteln des Landes profitiert", erklärte Bergmann erfreut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort