Land fördert Sportstätten in Wachtendonk Knapp 300.000 Euro vom Land für Wachtendonk

Wachtendonk · Mit Mitteln aus dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ werden Baumaßnahmen beim TSV gefördert. Mit genau 299.624 Euro wird die energetische Modernisierung und der Erweiterungsbau der Geschäftsstelle gefördert, dessen Gesamtkosten auf 352.500 Euro anfallen

. (RP) In Wachtendonk dürfen sich Sportlerinnen und Sportler über gute Nachrichten freuen. In der aktuellen Förderrunde des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ fließen 299.624 Euro in den Kreis Kleve. Diese frohe Kunde brachte jetzt die CDU-Landtagsabgeordnete für den Südkreis Kleve, Margret Voßeler-Deppe, aus Düsseldorf mit.

Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gab – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine im Land eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubauten ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.

Margret Voßeler-Deppe betont: „Ich freue mich sehr, dass der Verein TSV Sportanlagen und Freizeit nun die Möglichkeit hat, eine moderne und bedarfsgerechte Sportstätte anzubieten. Nachdem in den vergangenen Legislaturperioden unter Rot-Grün die Investitionen in unsere Sportstätten stockten, hat die NRW-Koalition mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen gesetzt und stärkt so NRW weiterhin als Sportland Nummer eins“.

Mit dem Förderbescheid können die Verantwortlichen des Wachtendonker Sportvereins nun mit den Arbeiten beginnen. Mit 299.624 Euro wird die energetische Modernisierung und der Erweiterungsbau der Geschäftsstelle gefördert. Die Gesamtkosten liegen bei 352.500 Euro. Beim TSV werden Sportarten wie Basketball, Familiensport, Fußball, Badminton, Prellball, Karate und sonstiges angeboten. Der Verein, mehr als 100 Jahre alt, besteht aus 1400 Mitgliedern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort