Kriminalität Kupferdiebe reißen Gasrohr raus

Geldern · Der Einsatz der Feuerwehr an der Friedrich-Spee-Straße in Geldern am Dienstagabend war durch Kriminelle verursacht. Einbrecher wollten ein Kupferrohr von der Decke reißen. Die Polizei ist jetzt auf die Hinweise von Zeugen angewiesen.

 Die Feuerwehr führte in dem Haus, in dem der Gasaustritt festgestellt wurde, den Erstangriff aus.

Die Feuerwehr führte in dem Haus, in dem der Gasaustritt festgestellt wurde, den Erstangriff aus.

Foto: Stadtwerke

Kein technischer Defekt, sondern eine kriminelle Handlung war die Ursache für den Einsatz der Feuerwehr am Dienstagabend in Geldern. Gegen 17.10 Uhr hatte ein Zeuge der Polizei Gasgeruch gemeldet, der aus der offen stehenden Kellertür eines leerstehenden Mehrfamilienhauses an der Friedrich-Spee-Straße drang. Die hinzugezogene Streife bestätigte den Gasaustritt. Unverzüglich wurde die Rufbereitschaft der Stadtwerke Geldern informiert.

Was dann ablief, nötigte Stadtwerke-Pressesprecher Roger Bruns in seiner Stellungnahme am Mittwoch größten Respekt ab: „Das Zusammenspiel der Einsatzkräfte verlief vorbildlich“, sagte er. Und: „Für so was haben wir einen Notfallplan.“ Nach dem wurden die Maßnahmen abgestimmt.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Geldern, die mit 36 Einsatzkräften vor Ort war, wurden die in einem Umkreis von 50 Metern liegenden Häuser evakuiert sowie der Bereich weiträumig abgesperrt. Rund 60 Menschen waren von der Evakuierung betroffen. Die meisten von ihnen kamen in der nahen Adelheidschule unter, der Rest fand bei Verwandten oder Freunden Unterschlupf. Um die Gas- und Stromzufuhr zu unterbinden, musste die Straße aufgerissen werden, dann wurde das Gebäude gelüftet. Vom Ostwall über das Issumer Tor bis hin zum Adelheid-Haus war „alles duster“, wie Stadtpressesprecher Herbert van Stephoudt berichtete. „Da flackerte nur noch das Blaulicht.“

Nach den Sicherungsmaßnahmen untersuchte die Polizei den Keller. Am Mittwoch informierte sie über erste Erkenntnisse. Danach war die Kellertür aufgebrochen worden, wodurch die unbekannten Täter in das Haus gelangten. Im Keller haben die mutmaßlichen Diebe dann versucht, ein gasführendes Kupferrohr von der Decke zu reißen, wobei eine Lötstelle riss und Gas austrat. Danach sind die Tatverdächtigen geflohen.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder denen Personen im Bereich Friedrich-Spee-Straße und Issumer Tor aufgefallen sind, die mit dem Geschehen in Verbindung gebracht werden könnten. Hinweise an die Kripo Geldern. Sie ist erreichbar unter Telefon 02831 1250.

Die Absperr- und Evakuierungsmaßnahmen auf der Friedrich-Spee-Straße konnten nach und nach aufgehoben werden. Anschließend wurden von den Stadtwerken die auf der Straße liegenden Gas- und Stromanschlüsse des betroffenen Gebäudes abgetrennt, und die umliegenden Häuser konnten wieder mit Strom versorgt werden. Der Einsatz endete gegen 22.50 Uhr mit dem Verfüllen der Straßendecke.

Dank des vorbildlichen Einsatzes aller Kräfte sei möglicherweise Schlimmeres verhindert worden, so Bruns. Er berichtete von positiven Reaktionen von Stadtwerke-Kunden.

Und er zollte den Feuerwehrleuten höchstes Lob. „Die sind geflitzt, die haben Hand in Hand gearbeitet und wussten, was sie zu tun haben.“ Vor solch einer Leistung könne man nur den Hut ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort