Aktion Arcens Schlossgärten gehören der Kunst

Arcen · Im Schloss gibt es eine Ausstellung mit selbstspielenden Musikinstrumenten. Viele Aktivitäten für Kinder.

 Mehrere Künstler sind in den Schlossgärten tätig.

Mehrere Künstler sind in den Schlossgärten tätig.

Foto: Pam van den Broek

Die Schlossgärten Arcen gehören ein ganzes Wochenende lang der Kunst. Am Samstag und Sonntag, 28. und 29. Juli, zeigen in dem weitläufigen Areal am Lingsforterweg 26 mehrere Dutzend Maler, Bildhauer, Holzschnitzkünstler und(Edelmetall)schmiede ihre Arbeit. Die Besucher können den Künstlern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und erleben, wie sie von der Umgebung des Schlossparks inspiriert werden und wie ein Kunstwerk eigentlich entsteht.

Da sich die Künstler selbst einen Ort im Schlosspark aussuchen, werden Besucher spontan überrascht und sind die Begegnungen meist unerwartet. Die Möglichkeit, mit den Künstlern über ihre Inspirationen und Werke sprechen zu können, hat

die Besucher bereits in den vergangenen Jahren begeistert.

 Ungewöhnliche Musikinstrumente sind im Schloss ausgestellt.

Ungewöhnliche Musikinstrumente sind im Schloss ausgestellt.

Foto: Pam van den Broek

Musikliebhaber erwartet bis zum 12. August eine Ausstellung selbstspielender Instrumente im Schloss. Besucher der Schlossgärten Arcen tauchen in eine faszinierende Welt der mechanischen, selbst spielenden Musikinstrumente: Reproduktionsflügel, Orchestrions, Spieldosen, Drehorgeln und Grammophone. Auf der zweiten Etage des Schlosses werden mehr als 30 Musikinstrumente ausgestellt, die zwischen 1700 und Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurden. Bei einer etwa 30-minütigen Führung, die von Mitgliedern der Pianola Sozietät Niederlande begleitet wird, können die Besucher die Instrumente nicht nur sehen und hören, sie werden auch über ihre Geschichte und Funktionsweise informiert.

In den beiden Sommermonaten wird auch für die jüngsten Besucher allerlei organisiert. So etwa die täglichen Kinderaktivitäten von 12 bis 16 Uhr beim Bergpavillon, bei denen ein Bienenhotel oder Ritterschild gebastelt oder die Wassertiere in den Tümpeln des Berggartens entdeckt werden können. Dazu gibt es ein ganztägiges Angebot für Jung und Alt: Es kann eine Runde Abenteuer-Minigolf gespielt, eine Streichel-Wiese besucht oder eine spannende Spurensuche unternommen werden.

Kinder bis 17 Jahre erhalten im Juli und August in Begleitung von jeweils einem bezahlenden Erwachsenen kostenlosen Zutritt Das ausführliche Veranstaltungsprogramm findet sich unter www.schlossgaerten.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort