Geldern Kunstwerke aus Selbstporträts

Geldern · Michael Strogies macht aus Selfies Zeichnungen. "Faces of Goch" im Rathaus.

 Michael Strogies mit drei Models, die es vom Selfie zum Drawnie, wie der Künstler seine Arbeiten nennt, geschafft haben.

Michael Strogies mit drei Models, die es vom Selfie zum Drawnie, wie der Künstler seine Arbeiten nennt, geschafft haben.

Foto: GOTTFRIED EVERS

Mit seinen ersten Arbeiten handelte sich Michael Strogies vor gut zwei Jahren Ärger ein. "Von Begeisterung bis Rechtsanwaltsdrohungen war alles dabei", erinnert sich der Künstler aus Krefeld, der inzwischen aber ausschließlich ersteres erntet. "Die Resonanz ist überwältigend", sagt Strogies, dessen Internetseite bei Facebook mehr als 1000 "Gefällt mir"-Angaben aufweisen kann und über eine wöchentliche Reichweite von bis zu 15 000 Nutzern verfügt. "Ich werde hier mit Selfies überhäuft", so Strogies.

Der Grund dafür lässt sich mit einem Blick auf www.facebook.de/facesofgoch erklären. In großformatige Bilder hat Strogies die Selbstporträts der Gocher verwandelt. "Drawnies" nennt der Künstler seine Arbeiten, eine Mischung aus Selfie und Drawing, dem englischen Wort für Zeichnung. Mit ihnen möchte Strogies die Generation Internet, die sich "in der digitalen Welt einbuddelt", wieder in "den realen Raum" zurückholen. Mit Erfolg: "Das ist genau der Punkt, an dem Kunst einsetzen kann", so Strogies. "Ich merke das täglich in meiner Arbeit. Die Leute sind völlig überrascht, warum sich jemand die Zeit nimmt, um sie zu zeichnen."

Woche für Woche stellt Strogies eine Auswahl Selfies ins Netz, über die abgestimmt werden kann. Die zwei Fotos mit den meisten Stimmen werden dann nach Ablauf der Frist von Strogies künstlerisch weiter verarbeitet und am Ende bei einer großen Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Der Termin für die Ausstellung "Faces of Goch" ist jetzt bestätigt. Sie wird vom 21. August bis zum 11. September im Gocher Rathaus stattfinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort