Corona-Kontrollen in Geldern Nur mit Impfnachweis ins Lokal

Geldern · Nach Corona-Kontrollen des Ordnungsamtes wurde in Geldern mancher Stammgast vom Wirt wieder nach Hause geschickt. Auch wenn der Gastronom weiß, dass der Kunde geimpft ist, muss der Beleg immer mitgenommen werden.

 Benedikt Engels vom Gelderner Ratskeller kontrolliert einen Impfnachweis.

Benedikt Engels vom Gelderner Ratskeller kontrolliert einen Impfnachweis.

Foto: Rüdiger Bechhaus

Für Aufregung und Verunsicherung sorgten in den vergangenen Wochen Kontrollen des Gelderner Ordnungsamtes in der Gastronomie. Die Folge: Selbst Stammgäste, die bereits mehrfach ihren Impfnachweis vorgezeigt haben und von denen der Wirt genau weiß, dass sie geimpft sind, wurden nicht in Restaurants gelassen, sondern wieder nach Hause geschickt, wenn sie den Impfnachweis nicht bei sich führten. Zu groß war die Angst vor einem möglichen Bußgeld bei einer erneuten Kontrolle durch die Stadtverwaltung.