So wohnt das Gelderland Künstler Klaus Boegel hat aus Lüllingener Forsthaus ein Museum gemacht

Serie | Geldern-Lüllingen · Der Perfomance-Künstler Klaus Boegel wohnt seit 2007 im Forsthaus von Lüllingen. Mit viel Liebe und handwerklichem Geschick hat er das alte Gebäude aufgewertet. Von seinem Küchenfester aus beobachtet der 72-Jährige Wildtiere.

 Der Performance-Künstler Klaus Boegel nennt das alte Forsthaus in Lüllingen seinen „Kölner Dom“.

Der Performance-Künstler Klaus Boegel nennt das alte Forsthaus in Lüllingen seinen „Kölner Dom“.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Dass Klaus Boegel zum Besitzer des alten Forsthauses in Lüllingen wurde, hat einen ganz profanen Grund. Der ehemalige Dienstsitz sei schlichtweg günstig gewesen. „In den Niederlanden zahlst du im Vergleich zu Deutschland Mondpreise“, sagt der Perfomance-Künstler, der 30 Jahre im Nachbarland lebte und aus seiner Zeit dort einen charmanten Zungenschlag übriggehalten hat. In einer Zeitungsanzeige wurde er 2007 auf das Forsthaus aufmerksam. Doch es war in einem schlechten baulichen Zustand. Vom Glanz vergangener Tage war wenig geblieben. „Freunde haben mich gefragt, ob ich bescheuert geworden sei, so ein Haus zu kaufen“, sagt Boegel.