Vor 75 Jahren Als für Walbeck der Krieg zu Ende ging

Walbeck · Das Spargeldorf wurde von vier kanadischen Soldaten „erobert“. Auf dem Schloss richtete sich der Divisionsstab der Lowland Division ein. Der britische Feldmarschall Montgomery schlug sein Hauptquartier auf dem Schulhof in einem großen Zelt auf.

 Der britische Feldmarschall Montgomery im Gespräch mit Sir Winston Churchill. Der britische Premier war am 23. März 1945 zu Gast in Walbeck.

Der britische Feldmarschall Montgomery im Gespräch mit Sir Winston Churchill. Der britische Premier war am 23. März 1945 zu Gast in Walbeck.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Als am 7. Mai 1945 die bedingungslose Kapitulation der Deutschen Wehrmacht von Generaloberst Jodl im Hauptquartier von General Dwight D. Eisenhower unterschrieben wurde, schwiegen einen Tag später endgültig die Waffen. Für viele Orte in Deutschland war der Zweite Weltkrieg da schon lange vorbei, auch für den Ort Walbeck.