Geldern Kreisarchiv forscht nach Bauernhof in Geldern

Geldern · Ende März 1945 war Geldern von amerikanischen und britischen Truppen besetzt worden, und die Amerikaner standen kurz vor der Überquerung des Rheins. Zur medizinischen Versorgung der Verletzten, die aufgrund der Rheinoffensive zu erwarten waren, stationierten die Amerikaner eine medizinische Einheit nahe Geldern: das 114. Evacuation Hospital.

"Die Stationierung dieser Einheit nahe Gelderns war hier bisher nicht bekannt - bis das Kreisarchiv Kleve im April 2017 Bilder des Militärlagers ankaufte, die über viele Umwege aus den USA an den Niederrhein gelangt sind", berichtet Kreisarchivarin Dr. Beate Sturm. "Die Abbildungen zeigen das 114. Evacuation Hospital, das seine Zelte direkt an einem Flusslauf aufgeschlagen hatte, wahrscheinlich südlich von Geldern an der Niers. Leider wissen wir nicht, wo genau das Lager sich befand."

Die Bilderserie beinhaltet auch die Abbildung eines Hofes an der Niers. Sehr wahrscheinlich befand sich das Militärlager gegenüber diesem Hof auf der anderen Seite des Wassers. Da den Abbildungen keine weiteren Informationen zum Lagerort der Einheit zu entnehmen sind, ist dieser Hof der einzige Hinweis darauf, wo genau das 114. Evacuation Hospital seine Zelte aufgeschlagen haben könnte.

"Wer kennt diesen Hof?", fragt deshalb Kreisarchivarin Sturm. "Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir sagen könnte, wo sich dieser Hof befindet. Wir wüssten dann, wo sich das 114. Evacuation Hospital mit großer Wahrscheinlichkeit befunden hat." Ein bebilderter Text über den Aufenthalt des 114. Evacuation Hospitals nahe Gelderns wird im Geldrischen Heimatkalender 2018 erscheinen.

Rückmeldungen zum Hof nimmt Kreisarchivarin Dr. Beate Sturm über folgende Kontaktdaten entgegen: Telefon 02831 391811, E-Mail beate.sturm@kreis-kleve.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort