Tageshöchstsatz sinkt Am Krankenhaus in Geldern gelten neue Parktarife

Geldern · Die Stadtwerke Geldern haben auf Anregungen ihrer Kunden reagiert. Jetzt wird im 30-Minuten-Takt abgerechnet. Wie hoch der Tageshöchstsatz nun maximal daherkommt.

 Bevor sich die Schranken am St.-Clemens-Hospital öffnen, muss man am Automaten die Parkgebühr bezahlen.

Bevor sich die Schranken am St.-Clemens-Hospital öffnen, muss man am Automaten die Parkgebühr bezahlen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Bodo Polixa wunderte sich über den Parkautomaten am Clemenshospital. 1,50 Euro sollte der Gelderner statt der bisher für 80 Minuten fälligen 1,40 Euro bezahlen. „Ich parke wegen eines Krankenbesuches nun täglich dort und muss regelmäßig für etwas über eine Stunde 1,50 zahlen. Das war also eine schnelle Erhöhung“, schrieb er unserer Redaktion. Unsere Nachfrage bei den Stadtwerken Geldern ergab, dass tatsächlich eine neue Tarifstruktur für Tagesgäste am Gelderner Gesundheits-Campus eingeführt worden ist. Der entscheidende Unterschied zu den seit Juli vergangenen Jahres geltenden Gebühren: Statt 70 Cent pro angefangener Stunde wird jetzt im Halb-Stunden-Rhythmus abgerechnet. Insbesondere für Kurzbesuche wird es also günstiger, zudem ist nicht mehr so viel Wechselgeld erforderlich. Der Tageshöchstsatz wurde von 4,20 Euro auf vier Euro gesenkt.