Gesang Frauenpower-Chor mit schönem Konzert in Aldekerk

Aldekerk · Von Gospel über Friedenslieder bis Gassenhauer war alles dabei. 140 Zuhörer verfolgten das Geschehen in der Mensa der Robert-Jungk-Gesamtschule.

KaJu, der Frauenpower-Chor der Singschule, und Chorleiter Karl Hammans boten ein gelungenes Konzert. 
  Foto: Kaju

KaJu, der Frauenpower-Chor der Singschule, und Chorleiter Karl Hammans boten ein gelungenes Konzert. Foto: Kaju

Foto: Kaju

Ein aufregend gemischtes Programm boten KaJu, der Frauenpower-Chor der Singschule, und Chorleiter Karl Hammans 140 Zuhörern. Es war ein erstes Konzert in der Mensa der Robert-Jungk-Gesamtschule in Aldekerk, die vor dem Umbau jahrzehntelang eine Turnhalle war. Und der Umbau zur Mensa, die auch für Konzerte oder Theater genutzt werden kann, hat sich gelohnt, so Jutta Kleinmanns in ihrer Eröffnungsrede.

Mit dem Vorspiel des Liedes „Ich habe Freude in meinem Herzen“ aus der Feder von Hammans betraten die Frauen die Bühne und trugen das Lied mit Freude im Herzen vor. Mit nachdenklichen, aber auch fröhlichen Worten führte Hammans durch das Programm. Einige bekannte Lieder wie „Die Gedanken sind frei“, „Let it be“ oder „Frieden“ hatte er eigens für die Frauen als Chorsatz arrangiert. Über Gospel, Friedenslieder, alte Hits und Gassenhauer, bei denen das Publikum begeistert einstimmte, Auszüge aus Musicals bis zum lebhaft gesungenen „Oh happy day“ begeisterten die Frauen, die mit ihrem Gesang die jeweilige Stimmung der Lieder wiedergaben.

Begleitet wurden sie dabei von Karl Hammans am Klavier und Matthias Teichert (Gitarre), dem Gitarrenlehrer der Singschule, die beide auch mit einem Instrumentalstück brillierten. Damit der Chor sich auch zwischendurch Pausen gönnen konnte, spielte Lorena Wolfewicz einfühlsame keltische Weisen auf ihrer Harfe, mit der sie auch das Schlusslied „Frieden“ einleitete.

Nach 90 Minuten hätte das Konzert beendet werden können, wenn nicht das Publikum einige Zugaben eingefordert hätte. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort