Geigenvirtuosin Katarina Bassez in Geldern Musik für Violine und Orgel an St. Maria Magdalena

Geldern · Die Jahresreihe der Geistlichen Konzerte an St. Maria Magdalena Geldern wird fortgesetzt. Geigenvirtuosin Katarina Bassez aus Antwerpen und Kantor Dieter Lorenz sind am Sonntag, 10. Oktober, um 17 Uhr zu erleben.

 Katarina Bassez

Katarina Bassez

Foto: Katarina Bassez

Die Jahresreihe der Geistlichen Konzerte an St. Maria Magdalena wird am Sonntag, 10. Oktober, um 17 Uhr fortgesetzt. Es erklingt Musik für Violine und Orgel. Die Ausführenden sind die Geigenvirtuosin Katarina Bassez aus Antwerpen, die schon mehrfach in Geldern mit ihrem Spiel das Publikum begeistert hat, und Kantor Dieter Lorenz an der Orgel.

Katarina Bassez wurde in Brügge geboren und begann ihr Studium der Violine im Alter von 6 Jahren. Im Alter von 14 Jahren gewann sie den „Charles de Bériot“-Wettbewerb in Brüssel. Nach Unterricht bei Henry Raudales studierte sie Violine in London. In der internationalen Presse wurde sie für ihren warmen Ton, ihre Virtuosität und ihren sensiblen Ansatz gelobt. Sie unternimmt regelmäßig Reisen nach Lateinamerika, wo sie die Konzerte von Bruch, Brahms, Tschaikowsky mit verschiedenen Orchestern spielte. Sie war Konzertmeisterin des belgischen Kammerorchesters „Celestial Consort“, mit dem sie ihre erste Soloaufnahme einspielte. 2003 entstand eine CD mit ihrem Ehemann Henry Raudales mit virtuosen Violinduos. Im Jahr 2006 gründete sie zusammen mit Henry Raudales das Kammerorchester „Camerata Enkabara“.

In dem Konzert werden Werke von Mozart, Bach und Rheinberger gespielt. Zudem erklingt im „Jahr der Orgel“ eine Bearbeitung des „Abendsegen“ von Engelbert Humperdinck aus der Oper „Hänsel und Gretel“.

Wegen der besonderen Situation gibt es keine Karten bei den bekannten Vorverkaufsstellen. Man muss sich per Mail kantorlorenz@online.de oder per Telefon (02831 1324709) anmelden (Preis 12 Euro/Schüler und Studenten 6 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort