Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Straelen Konzept für die Blumenstadt beraten

Straelen · Wegen Erkrankung des Referenten konnte das Stadtentwicklungskonzept für Straelen bisher nicht vorgestellt werden. Die Landesgesellschaft NRW.Urban präsentiert das Papier dem Bauausschuss nun heute ab 18 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Rathauses.

Der Rat hat sich für ein "räumliches" Stadtentwicklungskonzept entschieden. Das bedeutet, dass es vorrangig um die räumliche Entwicklung geht, um Räume, Flächen, Orte, Achsen. Dafür müssen Themen wie Bevölkerungswachstum, demografischer Wandel, wirtschaftliche Entwicklung, Gesetzgebung oder soziale Trends mit betrachtet werden.

Seit der Auftragsvergabe an NRW.Urban im März 2011 entwickelte sich eine intensive Diskussion. So fanden unter anderem zwei Werkstattrunden statt. Dort beschäftigten sich Ratsfraktionen und Verwaltungsvertreter, Vereinsvertreter und sonstige Bürger mit dem Thema. Das Stadtentwicklungskonzept umfasst mehr als 180 Seiten im Hauptteil, ergänzt um eine Anlage mit 15 Karten und einem ergänzenden Apparat unter anderem aus Werkstattprotokollen. Der Hauptband gliedert sich in sieben Kapitel.

Darin geht es zum Beispiel um die Bestandserhebung und Grundlagenuntersuchung, um die Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken, um Schwerpunkte und Umsetzungsempfehlungen. Rat und Verwaltung werden auf dieser Grundlage die Themen und Projekte aussuchen, die in den nächsten Monaten und Jahren vorrangig zu bearbeiten sein werden. Das Papier ist aber keine abgeschlossene Planung. Vielmehr ist es als dynamisches Arbeitspapier konzipiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort