Kommunalwahl in Kerken 2020 CDU verliert absolute Mehrheit

Kerken · In Kerken sind die Grünen aus dem Stand die zweitstärkste Kraft im Rat. Hinter der CDU, die keine absolute Mehrheit mehr hat. Bürgermeister bleibt Dirk Möcking.

 Der neue und alte Bürgermeister Dirk Möcking blickt im Adlersaal auf die Wahlergebnisse.  Foto: Eirik Sedlmair

Der neue und alte Bürgermeister Dirk Möcking blickt im Adlersaal auf die Wahlergebnisse. Foto: Eirik Sedlmair

Foto: Eirik Sedlmair

Dirk Möcking ist weiterhin Bürgermeister von Kerken. Der parteilose Kandidat setzte sich mit 72,2 Prozent der Stimmen gegen Patrica Gerlings-Hellmanns (BVK) durch. Nach der Wahl war Möcking glücklich – und erleichtert. „Ich bin zufrieden“, sagte er während der Ergebnispräsentation im Adlersaal. Im Gegensatz zur Kommunalwahl 2014 hatte Möcking dieses Jahr eine Gegenkandidatin. Und zeigte sich deswegen vor den ersten Ergebnissen angespannt. „Wenn ich nicht aufgeregt wäre, wäre ich im falschen Job. Ich bin ja kein Eisblock.“