Kommentar Unsere Woche Die richtige Strategie gegen zu viele Tauben

Meinung · Mit dem Taubenhaus an der Realschule hat Geldern den richtigen Ansatz gewählt. Aber auch im ehrenamtlichen Engagement liegt eine große Chance.

 Dirk Möwius, Leiter der RP-Redaktion Geldern, kommentiert.

Dirk Möwius, Leiter der RP-Redaktion Geldern, kommentiert.

Foto: WfG KK

Nein, es war bestimmt nicht die beste Idee, einige besonders aufdringliche Gelderner Stadttauben einzufangen und zur Greifvogelstation nach Weeze zu bringen, wo sie am Ende dann verfüttert wurden. Zumindest, wenn man es aus Sicht der Imagepflege der selbst ernannten Landlebenstadt sieht. Trotzdem musste die Stadt natürlich eingreifen, nachdem die Markthändler berichtet hatten, dass die Tauben auf die Ablage fliegen und ihre Ware anpicken. Seit vielen Jahren gibt es immer wieder solche Beschwerden wegen der Tauben in der Stadt, auch und vor allem wegen ihrer Hinterlassenschaften. Geldern hat ein Taubenproblem.