Kommentar Unsere Woche Der alte Traum von der Kreissparkasse

Meinung · Hinter den Kulissen waren schon Anfang dieses Jahrtausends die Weichen gestellt worden, um die Sparkassen Geldern und Kleve zusammenzuführen. Doch die Probleme in Geldern machten den Plan zunichte.

 Eine Sparkasse für den ganzen Kreis Kleve war Anfang des Jahrtausends mal angedacht.

Eine Sparkasse für den ganzen Kreis Kleve war Anfang des Jahrtausends mal angedacht.

Foto: dpa/Soeren Stache

In Geldern, Issum, Kerken, Rheurdt und Wachtendonk wird man mit viel Wehmut die Entwicklung der Sparkasse Rhein-Maas beobachten. Nun kommt das, was viele schon zu Anfang des Jahrtausends wollten: eine Kreissparkasse. Nur leider keine richtige, weil immerhin fünf Kommunen aus dem Kreisgebiet zum Geschäftsgebiet der Sparkasse Krefeld gehören.