Kommentar zur Corona-Entwicklung zum Ferienbeginn Nicht zu sehr entspannen

Meinung · Auch wenn wir derzeit entspannt auf die Corona-Zahlen schauen und uns alle gefühlt schon mal etwas zurücklegen, ist davon auszugehen, dass die Herbstferien mit der großen Reisewelle auch wieder für mehr Infektionen sorgen werden.

 Den Impfnachweis sollte man immer zur Hand haben. Sonst ergeht es einem wie dem Autor.

Den Impfnachweis sollte man immer zur Hand haben. Sonst ergeht es einem wie dem Autor.

Foto: dpa/Stefan Puchner

So schnell kann das gehen: Donnerstag freute ich mich mit meinem Bruder auf ein schönes Frühstück bei Beyen in Rahm, doch dann hatte ich den Impfnachweis nicht dabei. Der Witz dabei: Am gleichen Tag war mein eigener Artikel zu lesen, der noch einmal betonte, dass man nicht ohne Impfnachweis ins Lokal kommt. Wissen schützt vor Vergessen nicht. Oder: Was man nicht im Kopf hat, muss man eben in den Beinen haben. Umso richtiger und wichtiger, dass unsere Gastronomen das Thema im Blick haben und konsequent nach den 3-G-Regeln fragen. Spannend wird es ab Montag: Dann ist Schluss mit den kostenlosen Schnelltests. Wir werden für Sie nachfragen, wo man sich dann überhaupt noch testen lassen kann und was der Test dann kostet. Denn auch wenn wir derzeit entspannt auf die Corona-Zahlen schauen und uns alle gefühlt schon mal etwas zurücklehnen, ist davon auszugehen, dass die Herbstferien mit der großen Reisewelle auch wieder für mehr Infektionen sorgen werden. Zum Monatsende werden wir wieder stärker auf die Inzidenzen achten, fürchte ich. Dabei freuen wir uns doch alle auf weitgehende Rückkehr zu Normalität. Es gibt wieder größere Veranstaltungen, Auwel-Holt hat sogar sein Vogelschießen durchgeführt, und auch am Airport in Weeze ist wieder richtig Betrieb. Mit 95 Abflügen in der Woche ist das Flugangebot am Flughafen Niederrhein erstmals wieder auf Vor-Corona-Niveau. Mehr als 60.000 Gäste werden erwartet. Hoffen wir, dass man in Weeze das Thema Check-in und Sicherheitskontrollen dann besser im Griff hat als in Düsseldorf und sich keine ultra-langen Schlangen bilden.