Geldern Kommentar: Geschichte erleben

Geldern · Den Fundort komplett sichtbar zu lassen, ist sicherlich die wünschenswerteste Lösung für den Kleinen Markt – aber auch eine teure. Dennoch sollte gut bedacht sein, dass eine solche Variante sich auf lange Sicht finanziell lohnen kann: Besucher kommen nach Geldern, um die Mauern zu besichtigen, und lassen beim Einkaufen oder Kaffeetrinken Geld in der Stadt. Dass die Fundstücke fraglos viele Menschen interessieren, zeigt sich schon jetzt: Die Baustelle ist derzeit besser besucht als so manches Café.

Was den Fund am Kleinen Markt so spannend macht, ist seine Erfassbarkeit: Selbst Laien erkennen auf den ersten Blick, wie vor Jahrhunderten der Keller ausgesehen haben muss, wo die Kerzen standen und wo die Treppen waren. Das macht Geschichte erfahrbarer als bei anderen Funden, bei denen man sich mit viel Phantasie einen Steinhaufen so zurecht denkt, dass er das Bruchstück eines Gebäudes ergeben könnte.

Jetzt ist es wichtig, die Historie mit in die Zukunft zu nehmen. CORINNA KUHS

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort