Kapellen / Hamb Kleines Café im heimischen Garten

Kapellen / Hamb · Leckeren Kuchen essen, dabei den Fröschen im Teich zuhören und die Seele baumeln lassen. Das ist das Flair des "kleinen Gartencafés". Bei einem Ausflug kam dem Ehepaar Kufeld-Baumgärtner die Idee: "So ein kleines Café könnten wir auch bei uns im Garten machen", erzählt Lucia Baumgärtner. Entstanden aus dem Gedanken heraus, dass es im Ort keinerlei Gastronomie und keinen Bäcker mehr gibt, setzt das Ehepaar die Idee seit nun einem Jahr in die Tat um. An Sonn- und Feiertagen bietet der rund 850 Quadratmeter große Garten am Hermesweg 19 Platz für etwa 35 Gäste.

 gemütlich geht es zu im kleinen Gartencafè

gemütlich geht es zu im kleinen Gartencafè

Foto: Olaf Ostermann

Seit diesem Frühjahr spannt sich über die Holzterrasse ein schützender, beheizbarer Pavillon, so dass man auch kühleren Temperaturen trotzen kann. Die Kuchen wie die "Hamber Krümeltorte" oder die "Gartencafé-Torte" mit Eierlikör werden von Lucia Baumgärtner selber gebacken. Immer neue Rezepte werden ausprobiert, wie Gerd Kufeld erklärt. Er dient als Testesser für die neuen Kreationen. Erfahrungen in der Gastronomie sammelte das Ehepaar bei Freunden. Neben Torten und saisonalen Kuchen gibt es zu Kaffeespezialitäten, Tee und Kaltgetränken auch selbst gebackenes Vollwert-Körnerbrot mit Käse oder hausgemachter Marmelade.

Im ersten Jahr stellte das Paar fest, dass gutes Wetter allein kein Garant für viele Gäste ist. Andererseits gab es auch kühle Tage, an denen sie durch die Nachbarschaft flitzten, um Eiernachschub zu besorgen. Denn bei ausverkauftem Kuchen werden Waffeln gebacken.

(rim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort