Geldern Kleiner Karnevalszug durch Walbeck

Geldern · Walbecks Karnevalsfreunde atmen auf: Es wird in dieser Session einen Zug durch ihre Ortschaft geben. Auch wenn der deutlich kürzer ausfallen wird als in früheren Jahren. Denn bisher haben sich nur 13 Gruppen zusammengefunden. „Es wird bei uns einen kleinen, aber bestimmt sehr feinen Karnevalszug geben“, sagt Johannes Dercks vom Heimat- und Verkehrsverein, der den Karnevalszug organisiert.

Nach Ablauf der Anmeldefrist hatte Dercks erst neun Zusagen. „Sind es bis Ende November keine 20 Gruppen, dann sagen wir den Zug ab“, sagte er damals. Die Karnevalstage seien in dieser Session schließlich schon kurz nach Weihnachten, und er müsse vernünftig planen können.

Inzwischen hat er zwar „nur“ vier weitere Anmeldungen. Darunter aber Gruppen wie den Kindergarten Eskenspfad. „Der Kindergarten hat gesagt, dass er mit 50 Kindern mitmachen will“, berichtet Dercks. „Somit kommen wir jetzt insgesamt auch rund 250 Teilnehmer – denen wollte ich nicht absagen müssen.“ Der Umzug durch Walbeck ist nun endgültig auf Karnevalsdienstag, 2. Februar, terminiert. Die Gruppen stellen sich auf dem Parkplatz an der Hochstraße auf, Start ist für 14.30 Uhr vorgesehen.

Allen Nachzüglern räumt Dercks noch eine letzte Chance ein. Wer mitziehen möchte, der sollte seine Anmeldung möglichst bald an den Heimat- und Verkehrsverein (Postfach 3129 in 47599 Geldern) schicken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort