Süße Produktion in Aldekerk Eiszeit mitten im Sommer

Aldekerk · Seit fünf Jahren betreibt der Konditor Henk Dechnar eine Eisdiele in Aldekerk. Dabei verwendet er zu 100 Prozent natürliche Zutaten. Den Unterschied, sagt er, könne man schmecken. Ein Besuch in der Produktion.

Das ist die „Kleine Eiszeit“ in Aldekerk
Link zur Paywall

Das ist die „Kleine Eiszeit“ in Aldekerk

6 Bilder
Foto: Evers, Gottfried (eve)

Wer hätte gedacht, dass Eismachen eine so schweißtreibende und ohrenbetäubende Angelegenheit ist? Henk Dechnar ist gerade damit beschäftigt, die Edelstahlgeräte in seiner Küche mit Desinfektionsmitteln auszuspülen. Eine der Maschinen nennt sich Chargenfreezer, die im Betrieb blubbernde und schmatzende Geräusche von sich gibt. Daneben steht ein Pasteurisator, gegenüber ein Metallkasten mit gelber Front. „Tornado“ heißt das Ding. Es handelt sich um einen gewaltigen Mixer. Dechnar berichtet, dass viele Geräte, die zur Speiseeisproduktion verwendet werden, aus dem Mutterland des Gelato stammen: aus Bella Italia. Im Sommer wird es in der Küche gut und gerne mal um die 40 Grad heiß. Zum Glück ist die Abkühlung nicht weit.