Mit Hobby erfolgreich Heronger räumt mit Sittichen Preise ab

Herongen · Früher züchtete Klaus-Dieter Wohlfahrt Schäferhunde. Dann machten seine Knie nicht mehr mit. Vor einigen Jahren entdeckte er Wellensittiche für sich. Mit den Vögeln hat er jetzt großen Erfolg.

 Klaus-Dieter Wohlfahrt mit seinem Wellensittich, der in Kassel im November Bundessieger wurde, und den Auszeichnungen.

Klaus-Dieter Wohlfahrt mit seinem Wellensittich, der in Kassel im November Bundessieger wurde, und den Auszeichnungen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Früher waren Vierbeiner das große Hobby von Klaus-Dieter Wohlfahrt. Hunde, genauer gesagt. „27 Jahre lang war ich Vorsitzender vom Schäferhundeverein Straelen-Zand.“ Als Züchter präsentierte er seine Tiere auch auf großen Turnieren. Bis es ihm gesundheitlich nicht mehr möglich war. „Ich hab’s mit meinen Knien nicht mehr geschafft“, spielt der Heronger auf die Anstrengung beim Mitlaufen mit den Hunden an. Im Garten im ehemaligen Zwinger, wo er früher fünf bis sechs Schäferhunde untergebracht hatte, tschilpt und tiriliert es jetzt von rund 50 Wellensittichen.