Issum Klapdor besucht die Sommer-Werkstofftechnik

Issum · Der jüngste Termin im Besuchsprogramm des FDP-Bundestagskandidaten im Kreis Kleve, Prof. Dr. Ralf Klapdor, führte den Liberalen, begleitet von Vertretern des FDP-Ortsverbands Issum, zur Dr. Sommer Werkstofftechnik GmbH in Sevelen. In dem vor 29 Jahren gegründeten Unternehmen werden vom Zahnbohrer über Antriebszahnräder für Windräder bis zu Antriebswellen für Schiffe jährlich rund 5000 Teile geprüft.

Das mittelständische Unternehmen ist nach wie vor familiengeführt. Neben dem Firmengründer, Dr. Peter Sommer, sind auch seine beiden Söhne sowie seine Tochter im Betrieb tätig. Darüber hinaus ist seine Ehefrau für die Finanzen zuständig. Nicht zuletzt aufgrund dieser familiären Struktur weist das Unternehmen sehr solide Finanzen auf. "Keine unserer Maschinen musste durch Kredite finanziert werden", verkündet Firmeninhaber Peter Sommer stolz. Außerdem sichert diese weitsichtige Firmenpolitik die Arbeitsplätze von 30 Mitarbeitern, davon zwölf mit Hochschulstudium. Neben seinen Vorlesungen an der HSRW zum Thema Schadenanalytik und Werkstoffprüfung bietet Sommer regelmäßig 15 Studierende einen Praktikumsplatz in seinem Unternehmen.

Erfolgreiche Unternehmer stehen heutzutage, und besonders jetzt im Wahlkampf, vielfach in der Kritik bestimmter politischer Richtungen. "Dennoch", bekennt Dr. Sommer, "bin ich sehr gerne Unternehmer, denn es gibt mir die Freiheit für eigene Entscheidungen und für die Übernahme von Verantwortung - nicht zuletzt für meine Mitarbeiter." Damit verantwortungsvolle Unternehmer auch in Zukunft erfolgreich ihre Aufgaben wahrnehmen können, tritt Klapdor für die FDP zur Bundestagswahl an. "Unternehmen dürften nicht durch überbordende Bürokratie oder überzogene Umweltauflagen in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung behindert werden. Außerdem brauchen wir eine gezielte Wirtschaftsförderung, zum Beispiel bei der Digitalisierung", erklärte Klapdor. Und nicht zuletzt müsse man in beste Bildung investieren. Das Engagement, dass Dr. Sommer an der HSRW einbringt, verdient höchste Anerkennung und sei diesbezüglich der absolut richtige Weg, den Studierenden die Praxis nahezubringen. "Verantwortungssvolle und erfolgreiche Mittelständler wie Dr. Sommer sind nun mal das beste Arbeitsplatzsicherungsprogramm für unser Land", bekräftigte der Bundestagskandidat der Freien Demokraten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort