Proklamation bei der KKG Geldern Prinzessin Zoey I. hält Zepter in der Hand

Geldern · Die neue Kinderprinzessin ist seit ihrer Geburt Mitglied der KKG Geldern. Bereits mit drei Jahren trat sie in die Schautanzgruppe ein. Bei der Proklamation stellte sich auch der neue Vorstand vor.

 Bürgermeister Sven Kaiser überreichte der neuen Prinzessin der KKG Geldern das Zepter.

Bürgermeister Sven Kaiser überreichte der neuen Prinzessin der KKG Geldern das Zepter.

Foto: KKG Geldern

Unter tosendem Beifall zog die KKG Geldern kürzlich in das Refektorium der Stadt Geldern ein. Der Standarte folgten die Drachen-Dancer, die Drachen-Kids und Drachen-Girlies, das Komitee sowie Melinda I., Zoey Kommke als designierte Prinzessin mit ihren Eltern sowie der Oma und Pagin Lavina (Hamadi).

Nach der Abschiedsrede von Prinzessin Melinda wurde es feierlich: Bürgermeister Sven Kaiser überreichte Zoey das närrische Zepter und krönte sie zur neuen Kinderprinzessin Zoey I. Seit ihrer Geburt vor zwölf Jahren ist sie Mitglied der KKG Geldern. Das Tanzen – ebenfalls das Hobby ihrer Mutter Kim und ihrer Oma Christiane – liegt auch der neuen Tollität im Blut. Bereits mit drei Jahren wurde sie Mitglied der Schautanzgruppe. Sollte sie einmal nicht das Tanzbein schwingen, besucht sie die siebte Klasse der Gesamtschule Geldern. Ihre Lieblingsfächer sind Mathe, Deutsch, Englisch, Kunst und Sport.

Als Pagin von Melinda I. konnte sie in der vergangenen Session trotz Pandemie schon 50 Auftritte in verschiedenster Form absolvieren. Nun hofft sie für ihre Amtszeit auf eine „Session der Nähe“ – mit viel Tanz und ohne Masken. Als Gratulanten waren im Refektorium dabei: Karnevalisten des Blau-Weiß Hartefeld, VFR Blau-Gold Kevelaer, Ko und Ka Spielerschar Issum, VVK Veert, KKG Kapellen, Achterhoeker KG, KG Rot-Weiß Borth, Pontifex Maximus, JKV St. Tönis, KGK, Moers, CAW Wesel, die Stoepluipers aus der Partnerstadt Bree sowie viele Ehrengäste aus Politik und Verwaltung und der neue Sponsor, die Brauerei Bolten.

Trotz Corona hatten es die Tanzgruppen geschafft, pünktlich zur Proklamation ihre neuen Tänze einzuüben. Dabei fieberte der jüngste Teilnehmer mit vier Jahren seinem Auftritt ebenso entgegen wie die älteste Teilnehmerin mit 13 Jahren.

Traditionsgemäß startet mit der Proklamation auch die Verlosung. Ein Los kostet ein Euro und kann bei allen Vorstandsmitgliedern erworben werden. Zu gewinnen gibt es 31 hochwertige Preise. Mit dem Los erwirbt der Käufer außerdem ein Bild der neuen Prinzessin und unterstützt die Jugendarbeit des Vereins.

Während der Proklamation stellte sich auch der neue Vorstand der KKG Geldern vor. Zwar haben sich die handelnden Personen nicht geändert, dafür aber ihre Ämter. Neuer Präsident ist Markus Schaetzky, Vizepräsident Patric Kuenen, Schatzmeisterin Christiana Plaumann, stellvertretende Schatzmeisterin Elisabeth Dohmen, 1. Schriftführerin Nadine Friemel und stellvertretende Schriftführerin Gisela Graboswki.

Während des Abends sorgte DJ Micha alias Michael Pospieski für gute Tontechnik und unterhaltsame Musik, sodass alle Gäste einen tollen Karnevalsabend im Refektorium hatten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort