Aktion mit Künstlerin Mechtild Runde-Witjes Kissenschlacht – „cooles“ Kunstprojekt an Don-Bosco-Schule

Geldern  · Künstlerin Mechtild Runde-Witjes, die in Aldekerk ihr Atelier „Runde-Art“ hat, bedruckte zusammen mit dem Klassenteam Kissenhüllen. Das Besondere: Es handelt sich um Eco-Print - eine lebensnahe, naturverbundene und unmittelbare Drucktechnik.

 Sehenswerte Ergebnisse brachte der Print-Workshop an der Don-Bosco-Schule in Geldern. 
  Foto: Schule

Sehenswerte Ergebnisse brachte der Print-Workshop an der Don-Bosco-Schule in Geldern. Foto: Schule

Foto: Don-Bosco-Schule/Privat

„Das ist das coolste Projekt, das ich mit dir gemacht habe“, fand ein Schüler der Don-Bosco-Schule am Ende des Tages begeistert. Die Schulgemeinschaft und die Künstlerin Mechtild Runde-Witjes, die in Aldekerk ihr Atelier „Runde-Art“ hat, kennen sich bereits von verschiedenen Lehrtätigkeiten aus den vergangenen Jahren. So zieht es die experimentierfreudige Künstlerin immer wieder an die Schule zurück. Dieses Mal findet eine wahre „Kissenschlacht“ statt.

Im September besuchte Frau Runde-Witjes jede einzelne Klasse und bedruckte zusammen mit dem Klassenteam Kissenhüllen. Das Besondere: Es handelt sich um Eco-Print - eine lebensnahe, naturverbundene und unmittelbare Drucktechnik. Mittels dieser Drucktechnik soll jeder Schüler ein eigenes, individuelles Kissen bedrucken. Die Kissenhüllen wurden im Vorhinein von der Künstlerin gebeizt. Im Rahmen des Projekts wurden die Hüllen dann mit selbst gesammeltem Blattlaub und Pflanzenteilen von der Klasse belegt. Mittels Wasserdampf werden die Naturfasern auf die Hülle gedruckt. Die Kissen durften dann in der Klasse genutzt oder mit nach Hause genommen werden.

Nicht nur die Schülerschaft freut sich nach einem anstrengenden zurückliegenden Schuljahr über dieses Geschenk, das der Förderverein der Schule mit ermöglichte. Auch der Schulleiter Thorsten Hunck konnte sich schon ein Bild von dem Projekt machen und mit Freude sehen, wie kreativ die Schüler in dem neuen Projekt arbeiten. Eine solche Kreativität und Mitarbeit jedes Einzelnen war nur möglich, weil sich Frau Runde-Witjes bei der Durchführung nach den Lernvoraussetzungen und Bedürfnissen der Klassen richtet.

Außerdem wurde dabei nicht nur das Lebensumfeld der Schülerschaft einbezogen, sondern neben dem künstlerischen Aspekt zudem das Verständnis für heimische Pflanzen gefördert. So sollen die Schüler an dem Tag auch geeignete Blätter auf dem Schulhof sammeln. Das bietet für den Lehrkräften verschiedene Möglichkeiten, das Projekt innerhalb einer Unterrichtsreihe zu planen. So gab es viele persönliche Lernerfolge – wie diesen einer Schülerin, der auch zum Schmunzeln einlädt: Aus Haselnüssen macht man eben nicht nur süßen Brotaufstrich, sondern man kann die Blätter auch zum Drucken nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort