Trotz Regen in Geldern Kirmes-Bilanz fällt rundum positiv aus

Geldern · Zum Abschluss gehörte der Festplatz gestern traditionsgemäß den Geldernern.

 Kirmesdienstag in Geldern: Bürgermeister Sven Kaiser half beim Zapfen für seine Belegschaft.

Kirmesdienstag in Geldern: Bürgermeister Sven Kaiser half beim Zapfen für seine Belegschaft.

Foto: möw

Strahlende Gesichter bei den Gästen wie bei den Schaustellern und Wirten. Die Gelderner Pfingstkirmes war bei perfektem Wetter ein großer Publikumsmagnet. "Der Regen am späten Montagabend machte da auch nichts mehr aus", so gestern das Fazit von Jürgen "Männlein" Giesen, dessen "Schwarzes Pferd" quasi das Epizentrum des Kirmesplatzes bildet und vor allem auch Anlaufpunkt Nummer eins für alle ist, die gegen ein Uhr in der Früh noch keine Lust haben, nach Hause zu gehen.

Auch die Polizei meldete keine außergewöhnlichen Vorkommnisse. Es blieb weitgehend ruhig und friedlich auf dem Volksfest, das noch vor einem Jahr von einer Massenschlägerei überschattet wurde.

Gestern gehörte der Festplatz traditionsgemäß den Geldernern: Den Familien, die die Pfingstferien nutzten, um am Familientag etwas entspannter als am Wochenende über das Volksfest zu schlendern, und den Betrieben, die noch die Tradition pflegen, früher zu schließen und mit der Belegschaft geschlossen auf die Kirmes zu gehen. Dazu gehört die Stadtverwaltung. Bürgermeister Sven Kaiser war zeitweise auch als Zapfer im Einsatz, um die Getränkeversorgung seiner Mitarbeiter sicher zu stellen. Er selbst hatte ebenso anstrengende und schöne Kirmestage hinter sich und zog ein äußerst positives Fazit der Kirmes 2018.

Dem schloss sich auch der Vorsitzende des Schaustellervereins Kleve Geldern an. Dirk Janßen hatte auch von seinen Kollegen viel Gutes über den Verlauf der Pfingstkirmes gehört. Wenn heute in Geldern abgebaut wird, geht es für Janßen und seine Kollegen natürlich weiter. Nächste Woche geht es rund um Fronleichnam zu den Volksfesten in Xanten, Vluyn oder nach Oberhausen.

(möw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort