Geldern Kinder lernen den Wald in Walbeck kennen

Geldern · Ihr Wissen über Wald, Pflanzen und Tiere testeten 174 Gelderner Schüler bei den vom Forstamt Niederrhein und der Stadt Geldern organisierten "Waldjugendspielen". Sie tauschten für einen Vormittag das Klassenzimmer mit dem Walbecker Grenzwald. In kleinen Gruppen starteten die Kinder am Waldfreibad zu ihrer Entdeckungsreise, ausgerüstet mit einem Frage- und Auftragsbogen, der sie zu einzelnen Waldstationen leitete. Dort galt es, Aufgaben zu lösen. So versuchten die Kinder, Waldkräutern oder Pflanzen die richtigen Namen zuzuordnen. Auch das Erkennen von Spuren verschiedener Wildtiere oder das Ertasten von in Kästen verborgenen Waldfrüchten war gefragt. "Die Kinder lernen bei unserer Aktion spielerisch den Wald und auch viele Dinge kennen, an denen sie oft ahnungslos vorüber laufen. Es ist schön zu sehen, wie sie sich oft gegenseitig helfen, den Lösungen auf die Spur zu kommen und sich dabei mit der Natur beschäftigen", so Andreas Thoneick vom Forstamt Niederrhein.

 Andreas Thoneick (re.) vom Forstamt erklärt, was zu tun ist.

Andreas Thoneick (re.) vom Forstamt erklärt, was zu tun ist.

Foto: privat

Das ist auch ganz im Sinne der Stadt Geldern, die die Aktion unterstützte, die Kinder mit einem Bus des Verkehrsbetriebes nach Walbeck fuhr und für jedes Kind eine Teilnahmeurkunde vorbereitete. "Auf die Urkunden haben sich unsere Kinder schon sehr gefreut. Ich finde es besonders schön, dass wir den Tag im Wald immer am Anfang des Schuljahres miteinander verbringen. Hier lernen sich die Schüler bei der gemeinsamen Lösung der Aufgaben sehr gut kennen", sagt Gabi Eichhorn, die mit der Klasse 4/5 der St.-Franziskus-Schule aus Geldern angereist ist. "Uns ist wichtig, dass die Kinder ein Gefühl für den Wald entwickeln. Das kann man am besten hier vor Ort", erläutert Gaby Vohwinkel-Levels, Umweltschutzbeauftragte der Stadt Geldern.

Eine Erfahrung, die übrigens nicht nur die teilnehmenden Viert- und Fünftklässler aus Geldern und Walbeck machen sollen. Auch Familien steht der Parcours für einen Ausflug weiter offen. Den Fragenkatalog zu den Waldjugendspielen stellt die Stadt Geldern auf ihrer Internetseite zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort